Herbstsorten

Neben den ausgesprochen frühen und den besonders späten Sorten gibt es natürlich eine große Bandbreite an Äpfeln und Birnen, die zur klassischen Erntezeit im Oktober reifen. Sie entwickeln noch am Baum ihr optimales Aroma, sind direkt vom Baum genießbar und bei guter Aufbewahrung meist bis Dezember oder Januar lagerfähig. Auch hier ist die Zuordnung nur eine Faustregel, denn datumsgenau lassen sich Reifezeitpunkt und Lagerfähigkeit nicht festlegen.

Streuobstvielfalt

Wie erkennt man, ob ein Apfel pflückreif ist? Ganz einfach: Man greift die Frucht von unten und dreht sie leicht um ihre eigene Achse. Wenn sich dann der Stiel problemlos vom Zweig löst, kann die Sorte geerntet werden.

Übrigens entwickeln sich die Aromastoffe im Apfel besonders gut, wenn im Herbst die Nächte bereits kalt, die Tage aber warm und sonnig sind. Bei nasskalter oder zu warmer Witterung im Herbst kann die Geschmacksqualität der Sorten nachlassen.

Vollen Herbstgenuss bieten diese Apfelsorten: