Zweijährige Stauden wandern durch den Garten und überraschen uns an immer neuen Orten mit ihrem Blütenfeuerwerk. Als Zufallselement gestalten sie aufregende Gartenbilder. Der Hochsommer die beste Zeit, nach den blütenreichen Wegelagerern Ausschau zu halten, ihre Samen auszustreuen oder Jungpflanzen zu versetzen.

Ihre Ansprechpartner

Als Geschäftsführer des Kreisverbandes Bamberg sind wir für Sie am Landratsamt Bamberg tätig:

Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberater Oliver Rendl
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-527
oliver.rendl@lra-ba.bayern.de

Liebe Gartenfreunde,

für die Zukunft zu planen, ist immer eine Herausforderung. Ein Jahresprogramm zu zimmern, ist im Licht einer weltweiten Ausnahmesituation mit Unsicherheiten verbunden. Doch auch, wenn momentan nicht klar ist, wie viele unserer geplanten Veranstaltungen wir umsetzen können, möchten wir uns daran machen, gegen alle Widrigkeiten neue Impulse einzupflanzen - frei nach Martin Luther, der gesagt haben soll: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

Der Kreisverband Bamberg freut sich, Ihnen auch 2021 ein Jahresprogramm anzubieten, das praktisches Fachwissen zu Obst- und Gemüsebau, Sortenerhalt, Naturerlebnis und Umweltschutz vermittelt.

Streuobst ist und bleibt für uns ein wichtiges Thema: Der für das vergangene Jahr geplante Veredelungskurs wird nachgeholt. Der Apfelmarkt, eine der größten Plattformen für Streuobst in der Region Bamberg, lädt am zweiten Sonntag im Oktober in Memmelsdorf zum Genießen ein.

Gartenpflegerkurs 2 vermittelt Gestaltungsideen für grüne, pflegeleichte Vor- und Wohngärten, Gartenpflegerkurs 3 wirft einen Blick auf eine „heiße" Gemüseart: Chili, Paprika und Co. In einem Abendkurs erlernen wir den Umgang mit der Handsense. Die Nachwuchsarbeit fördern wir mit einem Treffen der Jugendvertreter im Kreislehrgarten Oberhaid und einem Töpferworkshop. Neue Anregungen geben auch die Lehrfahrt des Kreisverbands zur Landesgartenschau Ingolstadt und der Tag der offenen Gartentür, zu dem grüne Refugien in Rattelsdorf einladen. Auch die Zertifizierung von Naturgärten im Rahmen der Initiative „Bayern blüht" werden wir fortsetzen.

Außerdem unterstützen wir den landesweiten Wettbewerb „Vielfaltsmeisterschaft" des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege. Kreative und nachhaltige Projekte rund um das Thema Artenvielfalt sind gefragt.

Was 2021 auch bringt - lassen Sie uns mutig und zuversichtlich das Mögliche tun, um das Gesicht unserer lebens- und liebenswerten Region aktiv mitzugestalten!

Dr. Günther Denzler
Altbezirkstagspräsident

Der Kreisverband stellt sich vor:

Mitglieder des Kreisvorstands Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Partner und Verbände