Klimaschutz beginnt im Blumentopf: Wer naturgerecht und ressourcenschonend gärtnern will, verzichtet auf Torf. Denn in Mooren ist mehr CO2 gebunden als in allen Wäldern der Erde zusammen. Werden sie zum Torfgewinn abgebaut, landet das im Torf gespeicherte CO2 wieder in der Atmosphäre. Ersatz für Torf gibt es aber - und der Kauf oder die eigene Herstellung von torffreien Erdmischungen ist gar nicht so schwer.

Jahresprogramm 2021

Hinweis zu allen Veranstaltungen 2021: Aufgrund behördlicher Auflagen zum Infektionsschutz sind kurzfristige Änderungen unseres Veranstaltungsprogramms nicht ausgeschlossen. Wir informieren Sie laufend an dieser Stelle und in der Tagespresse.

Dass Pläne sich jederzeit ändern können, haben wir im vergangenen Jahr deutlicher denn je zu spüren bekommen. Trotz aller Unsicherheiten haben wir uns entschlossen, auch für 2021 ein buntes Jahresprogramm zu planen, in bester Hoffnung, unseren persönlichen Kontakt wieder aufleben zu lassen. Wir bauen darauf, Gartenfreunde jeden Alters bei unseren Seminaren, Kursen, Vorträgen und Fahrten für das Thema Mensch und Umwelt begeistern zu können. Und wenn es dann doch anders kommen sollte, erfahren Sie es rechtzeitig von uns.

Unser vollständiges Jahresprogramm finden Sie unter dem entsprechenden Menüpunkt auf dieser Internetseite, oder Sie können es als PDF-Datei hier herunterladen. Über zahlreiche Teilnehmer freuen wir uns! Wie immer sind natürlich auch Gäste herzlich willkommen.

Die Anmeldefrist für die einzelnen Seminare beginnt jeweils zwei bis drei Wochen vor dem Seminartermin. Sie können also bereits jetzt Ihren Termin für sich selbst vormerken und dann kurz vor dem Seminar ganz spontan entscheiden, ob Sie sich verbindlich bei uns anmelden möchten. Dazu wird jeweils unter der entsprechenden Seminarbeschreibung ein Online-Anmeldeformular frei geschaltet. Entsprechend der Datenschutzgrundverordnung behandeln wir Ihre Anmeldedaten selbstverständlich vertraulich. Alle Informationen hierzu finden Sie in unserem Datenschutzhinweis auf dieser Seite.