Ein strukturreicher naturnaher Garten ist auch im Winter ein wertvoller Rückzugsraum für heimische Tierarten. Umso wichtiger ist es, den Garten im Herbst nicht auszuräumen! Wir laden Sie ein, die Schönheit des "Bleibenlassens" zu entdecken!

Ihre Ansprechpartner

Als Geschäftsführer des Kreisverbandes Bamberg sind wir für Sie am Landratsamt Bamberg tätig:

Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberater Oliver Rendl
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-527
oliver.rendl@lra-ba.bayern.de

Schnittkurse 2022

Kurse zum Thema Gehölzschnitt bietet die Kreisfachberatung über die Gartenbauvereine im Landkreis jedes Jahr jeweils im Frühjahr an. Schwerpunktmäßig wird der Schnitt von Obstgehölzen in Theorie und Praxis behandelt, exemplarisch wird darüber hinaus der Schnitt von Strauchgehölzen (Ziergehölzen) erläutert. Sonderthemen, wie z.B. der Rosenschnitt, werden in gesonderten Kursen gezeigt. Die Kurse finden jeweils vor Ort in Zusammenarbeit mit einem Gartenbauverein statt.

Interessenten, die nicht Mitglied des entsprechenden Vereins sind, sind herzlich eingeladen, ebenfalls teilzunehmen. Wir bitten in diesem Fall um gesonderte Anmeldung über die Kreisfachberatung im Landratsamt (Tel. 0951- 85527).

Hinweis: Die Schnittkurse werden noch bis Ende Januar um weitere Termine eränzt. Ende Januar 2022 finden Sie hier unser vollständiges Schnittkursangebot.

Aufgrund von Auflagen zum Infektionsschutz ist eine Änderung der angekündigten Termine nicht ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Bei Obstbaum-Schnittkursen ist die Teilnahme am Theorieteil Voraussetzung für den Besuch des Praxis-Kursteils. Die Theorie des Baumschnitts wird i.d.R. in einem Abendvortrag vorgestellt. Im Praxisteil wird das Thema am "lebenden Objekt" gezeigt und vertieft.

Schnittkurstermine im Überblick
Termin Kurs