Rhabarber ist eines der beliebtesten Gemüse im späten Frühjahr. Was die Pflanze braucht, um gute Ernte zu produzieren, erfahren Sie hier.

Ihre Ansprechpartner

Als Geschäftsführer des Kreisverbandes Bamberg sind wir für Sie am Landratsamt Bamberg tätig:

Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberater Oliver Rendl
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-527
oliver.rendl@lra-ba.bayern.de

Schnittkurse 2022

Kurse zum Thema Gehölzschnitt bietet die Kreisfachberatung über die Gartenbauvereine im Landkreis jedes Jahr jeweils im Frühjahr an. Schwerpunktmäßig wird der Schnitt von Obstgehölzen in Theorie und Praxis behandelt, exemplarisch wird darüber hinaus der Schnitt von Strauchgehölzen (Ziergehölzen) erläutert. Sonderthemen, wie z.B. der Rosenschnitt, werden in gesonderten Kursen gezeigt. Die Kurse finden jeweils vor Ort in Zusammenarbeit mit einem Gartenbauverein statt.

Interessenten, die nicht Mitglied des entsprechenden Vereins sind, sind herzlich eingeladen, ebenfalls teilzunehmen. Wir bitten in diesem Fall um gesonderte Anmeldung über die Kreisfachberatung im Landratsamt (Tel. 0951- 85527).

Hinweis: Aufgrund von Auflagen zum Infektionsschutz ist eine Änderung der angekündigten Termine nicht ausgeschlossen.

Derzeit (Stand 17.02.22) gilt für die Kurse: Teilnahme nach der 3 G Regel. Wenn Sie zweifach geimpft oder genesen sind, bringen Sie bitte zum Kursbeginn einen entsprechenden Nachweis mit.
Ungeimpfte benötigen zur Teilnahme einen tagesaktuellen Negativ-Test. Bitte beachten Sie: Keine Selbsttestung vor Ort.

Bitte beachten Sie: Bei Obstbaum-Schnittkursen ist die Teilnahme am Theorieteil Voraussetzung für den Besuch des Praxis-Kursteils. Die Theorie des Baumschnitts wird i.d.R. in einem Abendvortrag vorgestellt. Im Praxisteil wird das Thema am "lebenden Objekt" gezeigt und vertieft.

Schnittkurstermine im Überblick
OGV Rattelsdorf
Referentin Claudia Kühnel

Anmeldung

Aufgrund des großen Interesses an unseren Schnittkursen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich online anzumelden. Bitte beachten Sie, dass wir die Anmeldungen nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen.

Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Kursorganisation und Kontaktverfolgung im Infektionsfall verwendet. Weitere Datenschutzhinweise finden Sie hier: