Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

Ihre Anlaufstelle

Als Geschäftsführung des Kreisverbandes Bamberg sind wir für Sie am Landratsamt Bamberg tätig:

Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberater Markus Forsteneichner
B.Sc. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-527
markus.forsteneichner@lra-ba.bayern.de

Naturgarten-Zertifizierung "Bayern blüht!" - Für mehr Natur in heimischen Gärten

Dein Garten kann Natur? Dann zeig ihn doch. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg sendet auch diesen Sommer seine Teams geschulter Fachleute in Privatgärten im ganzen Landkreis. Ziel der Initiative ist es, Gartenbesitzer auszuzeichnen, die chemiefrei, torffrei und im Einklang mit der Natur gärtnern. Egal ob Vereinsmitglied oder nicht – traditioneller Bauerngarten, Schrebergarten oder moderner Familiengarten. Zählst du dich zu dieser rasch anwachsenden Gruppe von passionierten Naturgärtnern? Dann sieh dir folgenden Link an:

Kriterien Naturgarten "Bayern blüht"

Hier findest du die Kernkriterien, die dein Garten für eine Teilnahme unbedingt erfüllen muss, womit er noch glänzen soll (Kann-Kriterien) und zahlreiche weitere Infos.

Anmeldung

Die maximale Anzahl an Teilnehmenden wurde für 2024 erreicht. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich. Vielen Dank für Ihr großes Interesse.

Dieses Jahr wird die Begehung und Bewertung der Gärten Mitte Mai durchgeführt. Alle Teilnehmenden werden rechtzeitig über den Besuch der Zertifizierungsteams informiert.

Da jedes Jahr nur eine begrenzte Anzahl von Gärten zertifiziert werden kann, können wir eine Teilnahme nicht garantieren, stellen allen interessierten Naturgarten-Fans aber gerne frei, sich im Folgejahr erneut zu bewerben.

Die Teilnahme an der Naturgartenzertifizierung ist für Mitglieder eines Gartenbauvereins im Kreisverband Bamberg kostenfrei. Auch wer nicht Mitgleid in einem Gartenbauverein ist, kann sich bewerben. Nichtmitglieder entrichten nach erfolgreicher Zertifizierung eine einmalige Aufwandsentschschädigung von 80,- € an den Landesverband für Gartenbau und Landespflege.

Die Berücksichtigung erfolgt nach Reihenfolge des Eingangs der verbindlichen Anmeldung.

Der Kreisverband Bamberg führt die Naturgartenzertifizierung nur für Gärten in Stadt und Landkreis Bamberg durch. Teilnehmende können jeweils einen Garten anmelden.

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Organisation dieser Veranstaltung verwendet. Weitere Informationen zur Verwendung und Speicherung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte dem Datenschutzhinweis: