Gartentipp des Monats

Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

mehr...

Streuobst-Sortenfinder

Wer sich den Erhalt der Sortenvielfalt auf die Fahne schreibt, sollte auch genau diese Vielfalt zeigen. Deshalb haben wir uns bewusst dagegen entschieden, eine "Empfehlungsliste" mit 20 oder 30 Streuobstsorten zu entwickeln. Jeder Hausgarten und jede Obstwiese bietet andere Standortbedingungen, genau wie alle Streuobst-Fans unterschiedliche Geschmäcker, Vorlieben oder Nutzungsabsichten für ihr Obst mitbringen. Soll z.B. ein Apfel direkt vom Baum verspeist werden, soll er lange gelagert werden oder soll er zu Saft verarbeitet werden? Das sind nur einige der Fragen, die sich stellen, wenn es an die Sortenauswahl für die Neupflanzung geht.

Am besten ist immer eine gezielte, persönliche Beratung - und die bieten wir gerne allen an, die in Stadt und Landkreis Bamberg eine Streuobstwiese pflanzen möchten!

Allen, die sich erst einmal vorinformieren und einen Überblick verschaffen möchten, bietet unser Sortenfinder die Möglichkeit, die unserer Erfahrung nach geeigneten Sorten Äpfel oder Birnen für bestimmte Standorte oder Nutzungen aus der großen Vielfalt herauszufiltern. Vorsicht! Unsere Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie beruht auf unseren persönlichen Erfahrungen mit den Sorten oder den allgemein zugänglichen Informationen hierzu.

Der Sortenfinder befindet sich im Aufbau und wird regelmäßig ergänzt.

Sommersorten

Wer sich bereits im Sommer über Äpfel und Birnen freuen möchte, ist hier genau richtig. Einige wenige bringen bereits im Juli erste Ernte, aber auch Sorten mit Reifezeitpunkt im August und September können zu den Sommerfrüchten gezählt werden. Sommersorten haben meist kurze Lagerzeit und müssen schnell verbraucht werden.

zu den Sorten

Herbstsorten

Die klassische Erntezeit für Äpfel liegt im Oktober, viele Birnen reifen ein wenig früher. Bei diesen Herbstsorten fällt die Genussreife mit der Pflückreife zusammen - sie können also frisch vom Baum genossen werden. Viele lassen sich noch bis Dezember lagern und verwenden, doch spätestens zum Ende das Jahres sollte man sie aufgebraucht haben.

zu den Sorten

Wintersorten

Die Früchte einer Winter- oder Lagersorte werden erst spät geerntet und sind besonders lange lagerfähig. Volles Aroma und Süße entwickeln manche dieser Sorten erst nach mehreren Wochen im Winterlager. Ihre Genussreife, also der Zeitpunkt, zu dem sie am besten schmecken, unterscheidet sich von der Pflückreife, dem Zeitpunkt, an dem man sie vom Baum nimmt.

zu den Sorten

Mostsorten

Äpfel und Birnen, die in erster Linie für die Herstellung von Most oder Obstwein gezüchtet wurden, sind eine Klasse für sich. Natürlich kann man sie auch frisch essen, wenn man will.

zu den Sorten

Robuste Bäume für raue Lagen

Wer auch in Höhenlagen noch erfolgreich Obst produzieren will, benötigt Gehölze, die widerstandsfähig und robust sind. Oft wachsen sie zu prächtigen, großkronigen Bäumen heran, die unsere Landschaft prägen. Wer schussfeste Alleskönner sucht, die auch mal einen kalten Wind aushalten, ist hier richtig.

zu den Sorten

Sorten für warme Lagen

Wie es mit der Hitze- und Trockenheitsverträglichkeit unserer Streuobstsorten steht, wird zunehmend wichtiger. Erfahrungswerte vergangener Jahrhunderte zeigen uns, welche Sorten warme Lagen bevorzugen und Trockenheit tolerieren. Das kann ein Indikator dafür sein, ob sie auch in Hitzesommern noch zurecht kommen.

zu den Sorten