Stippe und Glasigkeit bei Äpfeln gehen auf Entwicklungsstörungen während des Wachstums der Frucht zurück. Sie beeinträchtigen Fruchtqualität und vor allem Lagerfähigkeit des Obstes. Ursache ist dieses Jahr der extrem heiße und trockene Sommer.

Streuobst-Sortenfinder

Wer sich den Erhalt der Sortenvielfalt auf die Fahne schreibt, sollte auch genau diese Vielfalt zeigen. Deshalb haben wir uns bewusst dagegen entschieden, eine "Empfehlungsliste" mit 20 oder 30 Streuobstsorten zu entwickeln. Jeder Hausgarten und jede Obstwiese bietet andere Standortbedingungen, genau wie alle Streuobst-Fans unterschiedliche Geschmäcker, Vorlieben oder Nutzungsabsichten für ihr Obst mitbringen. Soll z.B. ein Apfel direkt vom Baum verspeist werden, soll er lange gelagert werden oder soll er zu Saft verarbeitet werden? Das sind nur einige der Fragen, die sich stellen, wenn es an die Sortenauswahl für die Neupflanzung geht.

Am besten ist immer eine gezielte, persönliche Beratung - und die bieten wir gerne allen an, die in Stadt und Landkreis Bamberg eine Streuobstwiese pflanzen möchten!

Allen, die sich erst einmal vorinformieren und einen Überblick verschaffen möchten, bietet unser Sortenfinder die Möglichkeit, die unserer Erfahrung nach geeigneten Sorten Äpfel oder Birnen für bestimmte Standorte oder Nutzungen aus der großen Vielfalt herauszufiltern. Vorsicht! Unsere Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie beruht auf unseren persönlichen Erfahrungen mit den Sorten oder den allgemein zugänglichen Informationen hierzu.

Der Sortenfinder befindet sich im Aufbau. Wir bitten um etwas Geduld.