Sommersorten

Wer auf seiner Streuobstwiese früh tragende und spät reifende Sorten mischt, kann die Zeit, in der frisches Obst zur Verfügung steht, bedeutend verlängern. Das war in früheren Zeiten vor allem dann wichtig, wenn das Obst für den Eigenbedarf angebaut wurde. Mit geschickter Sortenwahl und guten Lagerbedingungen konnte so die Vitaminversorgung für die ganze Familie fast ganzjährig sicher gestellt werden - vorausgesetzt, die Ernte war ausreichend.

Apfelsorte Weißer Klarapfel

Sehr früh ist der Weiße Klarapfel reif, auch bekannt als Kornapfel. Bereits im Juli, zum gleichen Zeitpunkt wie das Getreide, kann er geerntet werden. Lagerfähig ist er nur etwa eine Woche lang. Wer ihn nutzen möchte, muss also schnell sein.

Zu den frühen Sorten zählt man ansonsten auch solche, deren Ernte im August und September beginnt. Die Übergänge sind fließend. Frühe Sorten sind meist nicht lange lagerfähig und sollten bald nach der Ernte verbraucht werden.

Früh reifende Äpfel sind...

Frühe Birnensorten