Ein strukturreicher Garten ist auch im Winter Rückzugsort für heimische Tierarten und bietet dem Auge attraktive Winterbilder. Hier finden Sie Tipps, wie sich sich im Herbst die Arbeit erleichtern und gleichzeitig der Natur etwas Gutes tun!

Saft pressen

Gesunder Saft aus eigenem Obst!

Im Herbst ist Erntezeit im Obstgarten. Wohin mit der Fülle? Wie wäre es mit Saft aus dem eigenen Obst! Zahlreiche Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Bamberg bieten Privatleuten die Möglichkeit, Ihr eigenes Obst günstig zu Saft zu verarbeiten. Lecker und gesund, aus dem eigenen Garten - so einfach kommen Sie zu Ihrem kleinen Vorrat "Sommer im Glas"!

Bitte beachten Sie...

• Die Keltereien unserer Liste nehmen Ihr Obst zur Erntezeit im Herbst, von September bis Oktober / November an, abhängig von Auslastung und jährlich schwankender Erntezeit.
  • Pressen ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich! Bei der Gelegenheit erfahren Sie auch nähere Einzelheiten wie z.B. Kosten, Mithilfe oder ob das Mitbringen von gereinigten Flaschen (Ballons, Kanister) erforderlich ist. Viele Vereine bieten inzwischen das Abfüllen in das sogenannte Bag-In-Box-System an. Bitte halten Sie sich an die in einigen Fällen angegebenen Anmeldezeiten!
  • Falls andere Obstarten als Äpfel (Birnen, Quitten, o.ä.) gepresst werden sollen, fragen Sie vorher bitte bei den nachfolgenden Kontakten nach.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Corona-Pandemie gelten für den Kundenverkehr bei den Keltereien besondere Hygiene-Maßnahmen.

Einzelheiten erfragen Sie bitte bei der Anmeldung. Eine rechtzeitige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Bitte Anmeldezeiten beachten!

Apfelsaft (Pressen + Erhitzen)

Gartenbauverein Sambach

Gartenbauverein Trabelsdorf

Gartenbauverein Tütschengereuth