Streuobstlehrpfad

Dass Obstbaukultur keine "trockene Kost" ist, beweist ein Spaziergang über den 2012 eröffneten Streuobstlehrpfad des Kreisverbands. Das Obstparadies Bamberger Land lädt ein, die große Sortenvielfalt von Äpfeln und Birnen kennenzulernen und die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten zu entdecken, die auf der Streuobstwiese leben.

Die Kreisfachberatung bietet Führungen über die Obstwiese für Gruppen und Vereine von Frühjahr bis Herbst an. Im Herbst und Frühjahr kann eine Sortenverkostung einbezogen werden, das ganze Jahr hindurch eine Verkostung von Bamberger Apfelsaft, Apfelsekt und Apfelsecco.

Genießen Sie die Geschmacksvielfalt und lassen Sie den Tag in einem nahe gelegenen Gasthaus ausklingen!
Kontakt: Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, Tel. 0951/85-527, kreisverband@lra-ba.bayern.de

Mehr zum Obstparadies

Roter Eiserapfel

Genussreife Dezember bis Juli
Frucht fast ganzflächig rot, Schale hart und glatt
Verwendung: Wirtschaftsapfel, Dörrfrucht
Geschmack süß-säuerlich mit geringem Aroma, wenig saftig
Ansprüche: Nicht für warme Tallagen geeignet. Je schwerer der Boden, desto besser gedeiht der Baum. Bis in raue Höhenlagen anbaufähig, ideal für Obstwiesen.
Krankheiten: geringe Anfälligkeit für Krebs, sehr robust
Herkunft / Geschichte: bereits 1539 erwähnt