Was sind eigentlich Flechten? Schaden sie meinem Baum? Und wovon leben sie? Ein Blick ins Detail eröffnet uns eine Welt erstaunlicher Anpassungen, voller Vielfalt und Faszination!

Ziergarten

Neben dem reinen Nutzen - dem Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern - bietet jeder Garten Raum für Kreativität. Die Freude an blühenden Stauden und Sträuchern, das Gestalten mit Pflanzen und die Umsetzung eigener Ideen macht den Garten zu einem Ort, an dem wir aufatmen, uns "erden" und ausleben können.

Schotter, Kies und Stein im Garten

Zeitgemäßer Minimalismus oder ökologischer Totalausfall? Am geschotterten Vorgarten spalten sich die Geister. Wie ein kluger Gärtner mit heiß-trockenen Standorten umgeht, zeigen wir Ihnen hier. Im Idealfall kann die Steinwüste zur Grundlage für blühende Vielfalt werden.

Prachtvolle Pfingstrosen

Eine wahre Pracht im Beet entfalten Pfingstrosen im Frühsommer. Wer die strahlenden Schönheiten liebt, kann aus einer ungeahnten Fülle schöpfen.

Hyazinthen antreiben

Zu Großmutters Zeiten war es gang und gäbe: Hyazinthen wurden im zeitigen Frühjahr als duftender Fensterschmuck in speziellen Gläsern vorgetrieben. Es lohnt sich, die fast vergessene Anzuchttechnik einmal wieder auszuprobieren.