Nisthilfen für Wildbienen sind schnell gebastelt. Damit die neue Wohnstatt auch gut angenommen wird, finden Sie hier praktische Tipps.

Obst- und Gartenbauverein Priesendorf

Mitglieder der Vorstandschaft März 2020 mit Ehrenvorstand Ulrich Diezel

Der Obst- und Gartenbauverein wurde im Jahre 1912 gegründet und feierte 2012 sein hundertjähriges Jubiläum. Im Jahr 1950 erfolgte nach dem Krieg eine Neugründung des Vereins.

Bei den Neuwahlen in der Mitgliederversammlung 2020 schloss sich ein besonderer Kreis in der Vereinsgeschichte: Das Gründungsmitglied Nikolaus Dütsch wurde für die 70-jährige Mitgliedschaft geehrt, sein Sohn Manfred Dütsch zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

1. Vorsitzender Manfred Dütsch
Hauptstr. 5, 96170 Priesendorf
E-Mail: ogv-priesendorf(at)gmx.de
oder: manfred.duetsch(at)gmx.de

2. Vorsitzender Frank Zwosta
Hauptstr. 63, 96170 Priesendorf
E-Mail: frank2612(at)gmx.de

Jugendleitung
Freche Früchtchen KIDS
Gabi Kramer
E-Mail: gabi.kramer78(at)gmail.com

Freche Früchtchen TEENS:
Annika Burger
E-Mail: burgerannika(at)googlemail.com

Seit einigen Jahren haben wir über 300 Mitglieder quer durch alle Altersschichten, wobei Erwachsene nur einen Jahresbeitrag von 12,00 € bezahlen. Einen großen Anteil von über 100 Mitgliedern bildet unsere Jugendgruppe "Freche Früchtchen". Weitere Informationen zur Arbeit der Kinder- und Jugendgruppe finden Sie weiter unten auf der Seite.

Erntedank

Im Jahresverlauf ist unser Verein durch viele verschiedene Aktivitäten in das Gemeindegeschehen eingebunden, zum Beispiel: Christbaum-Winterfeuer im Rahmen der Nachbarschaftshilfe "Helfende Hände", Seniorennachmittag für alle Senioren der Gemeinde, Schmücken des Osterbrunnens, Schmücken von Prozessionsaltären, Altarschmuck und Erntekrone beim Erntedankfest, Grill- und Brunnenfeste, Binden des Kirchweihbaumkranzes und Ferienprogramm für Schulkinder.

Familienausflug

Regelmäßig führt der OGV in der Gemeinde einen Blumenschmuck-Wettbewerb und eine Fahrt zur Landes- bzw. Bundesgartenschau durch. Auch ein Familienvereinsausflug wird regelmäßig angeboten, um die familienfreundliche Mehrgenerationen-Ausrichtung des Vereins zu untermauern. Grundsätzlich arbeitet der Hauptverein sehr eng mit der Jugendleitung zusammen und unterstützt diese in jeglicher Hinsicht.

Aufhängen der selbstgemachten Meisenknödel

Besondere Vereinshighlights

Im Jahr 2002 wurde eine Streuobstwiese mit ca. 40 "alten" Obstbaumsorten in der Priesendorfer Flur angelegt. Zur Unterbringung der dort benötigten Arbeitsgeräte errichteten wir 2005 eine Gerätehalle mit Aufenthaltsraum und Grillplatz, an die 2017 ein Anbau in Eigenarbeit angebracht wurde. 2019 baute die Jugendgruppe ein Kräuterhochbeet mit Sitzgelegenheit an der Westseite der Gerätehalle an.

Besonders stolz war der Verein, als Priesendorf im Rahmen der "Aktion Dorfökologie 2006" geehrt wurde. Die vom Obst- und Gartenbauverein angelegte und gepflegte Streuobstwiese hatte den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, unseren Verein im Kreisverband Bamberg auszuzeichnen. Der ehemalige Kreisvorsitzende Edgar Sitzmann überreichte auf der Festveranstaltung im Herbst 2006 die Urkunde dem damaligen Vorstand Ulrich Diezel.

2009 erwies sich als besonders produktives Jahr: Die Jugendgruppe "Freche Früchtchen" wurde gegründet, das Streuobstwiesenfest eingeführt und die Restaurierung des alten Feuerwehrhauses begonnen, das inzwischen dem OGV Priesendorf als Lagerhalle dient.

Bei der Jahreshauptversammlung 2020 wurde Herr Ulrich Diezel vom neuen Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt und mit einer Urkunde für seine herausragenden Leistungen und sein enormes Engagement im Laufe seiner 24-jährigen Vorstandstätigkeit, dvaon 20 Jahre als 1. Vorsitzender, geehrt.

Jahresprogramm 2020

Liebe Gartenfreunde,
Wir freuen uns, euch auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm für das Vereinsjahr 2020 vorstellen zu können, und hoffen, dass ihr regen Gebrauch von unseren Veranstaltungen machen werdet.
Die Vorstandschaft des OGV Priesendorf

Samstag, 11. Januar - ab 9.00 Uhr Christbaumabholung, 14.00 Uhr Beginn Winterfeuer auf der Streuobstwiese

Sonntag, 26. Januar
- 14.00 Uhr - Seniorennachmittag im SVP Vereinsheim

Sonntag, 1. März - 15.00 Uhr - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im SVP Vereinsheim

Donnerstag, 2. April - Gestaltung und Aufstellung des Osterbrunnens

Sonntag, 14. Juni - 14.00 Uhr: Grillfest am Ansbach

Samstag, 11. Juli - Abfahrt ca. 7.30 Uhr am SVP-Vereinsheim: OGV-Vereinsausflug in den zoologischen Garten nach Leipzig

Mittwoch, 5. August - 17.00 Uhr: 3. Brunnenfest (Veranstalter OGV)

Donnerstag, 27. August - 14.00 Uhr: Kerwa-Kranz-Binden

Samstag, 12. September - Abfahrt 13.00 Uhr am SVP-Vereinsheim: OGV-Weinfahrt

Samstag, 3. Oktober - 13.00 Uhr: Schmücken des Altars in der Pfarrkirche zum Erntedankfest

Sonntag, 6. Dezember - 14.00 Uhr: Adventsfeier im Gasthaus Schrüfer

Bilder aus unserem Vereinsleben

Kinder- und Jugendgruppe "Freche Früchtchen"

Die "Frechen Früchtchen" wurden 2009 mit 29 Kindern und Jugendlichen gegründet und sind seitdem auf mehr als 100 Mitglieder angewachsen.

Anfang 2018 haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt:
•    "Freche Früchtchen KIDS" (von 0 Jahren bis Ende Grundschulzeit)
•    "Freche Früchtchen TEENS" (ab der 5. Klasse)

Unsere Jugendleitung umfasst ein Leitungsteam von je zwei Erwachsenen pro Gruppe sowie zusätzlichen erwachsenen Helfern und auch Jugendlichen aus der ehemaligen Kindergruppe. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen organisieren wir ein abwechslungsreiches Programm rund um alles, was in Garten und Natur zu entdecken ist, z. B. Aktionen auf der Streuobstwiese, Ferienprogramm, Besuch bei verschiedenen Natur-Experten, Kooperationen mit Kindergarten und Grundschule vor Ort - und vieles mehr! Jedes Jahr steht unter einem besonderen Motto, zu dem vielfältige Aktionen angeboten werden. Dabei sind die Frechen Früchtchen auch immer in der Öffentlichkeit vertreten, z.B. mit einem Stand bei den Apfelmärkten des Kreisverbands. 2015 erhielt der Verein einen Sonderpreis vom Landkreis Bamberg für hervorragende Jugendarbeit.

Fotos und Berichte über aktuelle Aktionen der Jugendgruppe finden sich unter folgendem Link auf Facebook:

Freche Früchtchen auf Facebook Kinder-Aktion Nistkastenbau