Rhabarber ist eines der beliebtesten Gemüse im späten Frühjahr. Was die Pflanze braucht, um gute Ernte zu produzieren, erfahren Sie hier.

Obst- und Gartenbauverein Priesendorf

Mitglieder der Vorstandschaft März 2020 mit Ehrenvorstand Ulrich Diezel

Der Obst- und Gartenbauverein wurde im Jahre 1912 gegründet und feierte 2012 sein hundertjähriges Jubiläum. Im Jahr 1950 erfolgte nach dem Krieg eine Neugründung des Vereins.

Bei den Neuwahlen in der Mitgliederversammlung 2020 schloss sich ein besonderer Kreis in der Vereinsgeschichte: Das Gründungsmitglied Nikolaus Dütsch wurde für die 70-jährige Mitgliedschaft geehrt, sein Sohn Manfred Dütsch zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

1. Vorsitzender Manfred Dütsch
Hauptstr. 5, 96170 Priesendorf
E-Mail: ogv-priesendorf(at)gmx.de
oder: manfred.duetsch(at)gmx.de

2. Vorsitzender Frank Zwosta
Hauptstr. 63, 96170 Priesendorf
E-Mail: frank2612(at)gmx.de

Jugendleitung
Freche Früchtchen KIDS
Gabi Kramer
E-Mail: gabi.kramer78(at)gmail.com

Freche Früchtchen TEENS:
Annika Burger
E-Mail: burgerannika(at)googlemail.com

Liebe Gartenfreunde,
an dieser Stelle finden Sie zukünftig aktuelle Termine und Mitteilungen unseres Vereins. Weiter unten erhalten Sie Informationen über unseren Verein und besondere Events.

Ankündigungen und Infos zum jeweiligen Jahresprogramm finden Sie auch im Vereinskasten.

Veranstaltungen

GRILLFEST AM ANSBACH: Wir freuen uns schon darauf, unsere Mitglieder am Sonntag, 19. Juni 2022 wieder einmal zum traditionellen Grillfest am Ansbach einladen zu können. Merken Sie sich den Termin vor!

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG: Die für März geplante Jahreshauptversammlung wird voraussichtlich in den OKTOBER 2022 verschoben. Konkrete Informationen für alle Mitglieder erfolgen rechtzeitig.

Rückblick Osterfeuer - „Freche Früchtchen" überraschen mit Osterfeuer!
Not macht weiterhin erfinderisch: Die Jugendgruppe Freche Früchtchen des OGV Priesendorf konnte in den letzten zwei Jahren nur vereinzelt traditionelle Aktionen durchführen – ständig kamen neue Corona-Regeln oder Ausfälle der Organisatoren in die Quere. Daher war es der Leiterin der Gruppe KIDS, Gabi Kramer, ein besonderes Anliegen, zusammen mit der Vereinsleitung des OGV auf der Streuobstwiese etwas Neues anzubieten: ein Osterfeuer am Karsamstag!

Als weitere Besonderheit waren die ukrainischen Frauen mit ihren Kindern, die in Priesendorf eine Bleibe gefunden hatten, zu diesem Event eingeladen worden: Gemeinsam am Osterfeuer für den Frieden in der Welt!
Bei bestem Frühlingswetter versammelten sich ab 17 Uhr immer mehr OGV-ler, so dass der Vorstand sogar Bratwürste nachbestellen musste, um den Andrang bewältigen zu können. Die Kinder- und Jugendgruppe bot auf Spendenbasis selbstgemachtes Ostergelee (Apfelkarotte) sowie Bärlauch- und Brunnenkressesalz auf einem kleinen Ostermarkt feil. Und am herunterbrennenden Osterfeuer konnten die Kinder und Junggebliebenen schließlich Stockbrot und Marshmallows grillen und genießen.

Vielleicht entwickelt sich bereits eine weitere „neue" Tradition für den OGV Priesendorf, nachdem der Hauptverein 2019 die Christbaum-Sammelaktion mit Winterfeuer und die Frechen Früchtchen 2020 den Streuobstwiesen-Weihnachtsbaum eingeführt hatten? Tradition heißt nicht, die Asche aufbewahren, sondern das Feuer weitertragen, gerade in einer Zeit, in der es nicht mehr so sehr um die eingeschränkte Vereinsarbeit geht, sondern um Solidarität und Nächstenliebe – ganz im Sinne des ursprünglichen Osterfeuers.

Die Vereinsleitung des OGV Priesendorf mit Jugendgruppe

Über den Verein

Seit einigen Jahren haben wir über 300 Mitglieder quer durch alle Altersschichten, wobei Erwachsene nur einen Jahresbeitrag von 12,00 € bezahlen. Einen großen Anteil von über 100 Mitgliedern bildet unsere Jugendgruppe "Freche Früchtchen". Weitere Informationen zur Arbeit der Kinder- und Jugendgruppe finden Sie weiter unten auf der Seite.

Erntedank

Im Jahresverlauf ist unser Verein durch viele verschiedene Aktivitäten in das Gemeindegeschehen eingebunden, zum Beispiel: Christbaum-Winterfeuer im Rahmen der Nachbarschaftshilfe "Helfende Hände", Seniorennachmittag für alle Senioren der Gemeinde, Schmücken des Osterbrunnens, Schmücken von Prozessionsaltären, Altarschmuck und Erntekrone beim Erntedankfest, Grill- und Brunnenfeste, Binden des Kirchweihbaumkranzes und Ferienprogramm für Schulkinder.

Familienausflug

Regelmäßig führt der OGV in der Gemeinde einen Blumenschmuck-Wettbewerb und eine Fahrt zur Landes- bzw. Bundesgartenschau durch. Auch ein Familienvereinsausflug wird regelmäßig angeboten, um die familienfreundliche Mehrgenerationen-Ausrichtung des Vereins zu untermauern. Grundsätzlich arbeitet der Hauptverein sehr eng mit der Jugendleitung zusammen und unterstützt diese in jeglicher Hinsicht.

Kinder holen sich ihr Bastelset

Rückblick auf das Corona-Jahr 2020

Not macht erfinderisch: Nachdem Corona nicht einmal Bastelaktionen im Schichtbetrieb erlaubte, bereitete das Jugendgruppenteam ein Muttertags-Bastel-Pflanzset für die Kinder und Jugendlichen vor. Dieses enthielt einen Pflanzentontopf zum Bemalen, ein Töpfchen mit Tagetes, ein Kartonherz zum Beschriften sowie eine Bastelanleitung und ein Rezept für einen Muttertags-Becherkuchen. Dank des Arbeitseinsatzes der Jugendleiterinnen konnte jedes angemeldete Kind einzeln und in zeitlichem Abstand sein Pflanzset-Paket auf der Streuobstwiese des OGV abholen.

Aus der eigenen Apfelernte wird Saft

Im Herbst konnte immerhin die Apfel- und Birnenernte für den in der Pressanlage des Nachbar-OGV gepressten Fruchtsaft kurzfristig in Kleingruppen auf die Beine gestellt werden.

Fleißige Hände sammelten die heruntergefallenen Früchte auf der Streuobstwiese und bei den Gemeindebäumen, zum Teil musste die Traktorschaufel nachhelfen.

Mit Maske und Abstand wurden dann die Früchte zur Pressanlage befördert und einige 100 Liter Apfel-Birnen-Saft produziert.

Ein Baum für Spaziergänger, geschmückt mit Christbaumkugeln von den Kindern der Jugendgruppe Freche Früchtchen

Leider mussten sowohl die Adventsfeier des Hauptvereins als auch die traditionelle Weihnachtsfeier der Frechen Früchtchen in der Eishalle abgesagt werden. Stattdessen setzte der OGV ein gemeinsames Zeichen, wenn ein gemeinsames Feiern schon nicht möglich war: Auf der Streuobstwiese wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt und jedes Kind der Jugendgruppe war eingeladen, am Wochenende des 4. Advents eine Christbaumkugel aufzuhängen und sich seinen Apfelsaft abzuholen. Ehe man sich versah, war aus dem grünen Tannenbaum ein reich verzierter Weihnachtsbaum geworden, der alle Spaziergänger erfreute.

Aufhängen der selbstgemachten Meisenknödel

Besondere Vereinshighlights

Im Jahr 2002 wurde eine Streuobstwiese mit ca. 40 "alten" Obstbaumsorten in der Priesendorfer Flur angelegt. Zur Unterbringung der dort benötigten Arbeitsgeräte errichteten wir 2005 eine Gerätehalle mit Aufenthaltsraum und Grillplatz, an die 2017 ein Anbau in Eigenarbeit angebracht wurde. 2019 baute die Jugendgruppe ein Kräuterhochbeet mit Sitzgelegenheit an der Westseite der Gerätehalle an.

Besonders stolz war der Verein, als Priesendorf im Rahmen der "Aktion Dorfökologie 2006" geehrt wurde. Die vom Obst- und Gartenbauverein angelegte und gepflegte Streuobstwiese hatte den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, unseren Verein im Kreisverband Bamberg auszuzeichnen. Der ehemalige Kreisvorsitzende Edgar Sitzmann überreichte auf der Festveranstaltung im Herbst 2006 die Urkunde dem damaligen Vorstand Ulrich Diezel.

2009 erwies sich als besonders produktives Jahr: Die Jugendgruppe "Freche Früchtchen" wurde gegründet, das Streuobstwiesenfest eingeführt und die Restaurierung des alten Feuerwehrhauses begonnen, das inzwischen dem OGV Priesendorf als Lagerhalle dient.

Bei der Jahreshauptversammlung 2020 wurde Herr Ulrich Diezel vom neuen Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt und mit einer Urkunde für seine herausragenden Leistungen und sein enormes Engagement im Laufe seiner 24-jährigen Vorstandstätigkeit, dvaon 20 Jahre als 1. Vorsitzender, geehrt.

Bilder aus unserem Vereinsleben

Kinder- und Jugendgruppe "Freche Früchtchen"

Die "Frechen Früchtchen" wurden 2009 mit 29 Kindern und Jugendlichen gegründet und sind seitdem auf mehr als 100 Mitglieder angewachsen.

Anfang 2018 haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt:
•    "Freche Früchtchen KIDS" (von 0 Jahren bis Ende Grundschulzeit)
•    "Freche Früchtchen TEENS" (ab der 5. Klasse)

Unsere Jugendleitung umfasst ein Leitungsteam von je zwei Erwachsenen pro Gruppe sowie zusätzlichen erwachsenen Helfern und auch Jugendlichen aus der ehemaligen Kindergruppe. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen organisieren wir ein abwechslungsreiches Programm rund um alles, was in Garten und Natur zu entdecken ist, z. B. Aktionen auf der Streuobstwiese, Ferienprogramm, Besuch bei verschiedenen Natur-Experten, Kooperationen mit Kindergarten und Grundschule vor Ort - und vieles mehr! Jedes Jahr steht unter einem besonderen Motto, zu dem vielfältige Aktionen angeboten werden. Dabei sind die Frechen Früchtchen auch immer in der Öffentlichkeit vertreten, z.B. mit einem Stand bei den Apfelmärkten des Kreisverbands. 2015 erhielt der Verein einen Sonderpreis vom Landkreis Bamberg für hervorragende Jugendarbeit.

Kinder-Aktion Nistkastenbau