Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

Gartenpflegerkurs Teil 2 - Veredelung von Obstgehölzen

27.04.2024

In Kirchschletten erlernten Wissbegierige jeden Alters die alte Kunst des Veredelns. Geübt wurde das Umveredeln eines kräftigen Apfelbaumes und das Veredeln von zweijährigen Unterlagen, welche die Teilnhemenden frisch getopft mit nach Hause nahmen. Der Referent Uwe Hoff zeigte das Propfen hinter die Rinde, eine besonders leicht zu erlernede Veredelungstechnik, die bei Kernobst sehr gut funktioniert.
Nach dem Propfen hinter die Rinde werden alle Wunden lückenlos mit Wundverschlussmittel versiegelt.

Der Gartenpflegerkurs "Veredelung von Obstgehölzen" des Kreisverbandes Bamberg stellte sich wieder als einer der beliebtesten Kurse des Jahres heraus. 22 Teilnehmende erlernten in Kirchschletten unter der erfahrenden Anleitung von Referent Uwe Hoff das Veredeln von Obstbäumen.

Das Wetter dafür hätte nicht besser sein können. Bei strahlend blauem Himmel wurden auf einer idyllischen Streuobstwiese des OGV Oberoberndorf-Kirchschletten-Reuthlos gemeinsam erste Schnitte geübt und ein stattlicher Apfelbaum umveredelt. Zwischendurch sorgten fleißige Freiwillige des Obst- und Gartenbauvereins für das leibliche Wohl aller Beteiligten. Und unter der schattigen Dorflinde im Ortszentrum durften die Teilnehmenden Apfelsorten auf zweijährige Unterlagen veredeln und frisch getopft mit nach Hause nehmen. Die Auswahl an Edelreisern stammte dabei von der kreisverbandseigenen Sortenanalge "Obstparadies Bamberger Land".

Obstparadies Bamberger Land
(v. l.) Der stellver. Vorstand des Kreisverbandes Rainer Giel bedankt sich bei Referent Uwe Hoff und dem Vorstand des OGV Oberoberndorf-Kirchschletten-Reuthlos Klaus Amann.