Nisthilfen für Wildbienen sind schnell gebastelt. Damit die neue Wohnstatt auch gut angenommen wird, finden Sie hier praktische Tipps.

Obst- und Gartenbauverein Walsdorf

Saft pressen aus eigenem Obst

Der OGV Walsdorf bietet auch in diesem Jahr die Möglichkeit, eigenes Obst zu keltern in der Zeit vom 18. September bis 17. Oktober 2020.

Keltereibetrieb ist jeweils am Samstag von 8:00 Uhr – 13:00 Uhr, ggfs. auch Freitag Nachmittag

Voranmeldung ist zwingend erforderlich!
Auf die Einhaltung der Corona Regeln wird hingewiesen.

Voranmeldung und Auskunft montags von 17:00 bis 19:00 Uhr unter Tel. 01575/7963549
Anmeldung erstmalig ab Montag, den 14.09.2020

Keltereibetrieb

Der OGV Walsdorf wurde am 9. März 1913 im Stirnweiß'schen Gasthaus gegründet. Am 20. und 21. Juli 2013 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum.

1. Vorsitzende Anette Bauer-Vollmann
Torgartenstraße 5, 96135 Stegaurach
E-Mail: gartenwunder(at)web.de

2. Vorsitzende Heidrun Knauer
Weipelsdorfer Str. 2, 96194 Walsdorf

Kassierin Rita Stöcklein

Geräteverleih

Wir bieten Ihnen als Serviceleistung unseres Vereins die Ausleihe eines leistungsfähigen Rasenvertikutierers (4,1 KW Benzinmotor und 45 cm Arbeitsbreite). Wir berechnen pro Ausleihe eine Grundgebühr von 4,00 € zzgl. Arbeitspreis von 6,00 € pro Stunde. Da das Gerät mit einem Stundenzähler ausgestattet ist, fallen nur die tatsächlichen Arbeitskosten an. Unsere Benzin-Heckenschere wird für 5.00 € pro Halbtag verliehen. Die Weitergabe der Geräte an Bekannte ist nicht gestattet. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Kelterei- und Gerätewart.

Kelterei

Seit 1990 betreiben wir eine vereinseigene Kelterei mit automatischer Apfelwaschanlage, hydraulischer Packpresse, Pasteurisierkessel und Flaschenvorwärmung. Im Jahr 2011 erfolgte eine gründliche Renovierung der Anlage. Nun lassen sich bis zu 270 Liter pro Stunde abfüllen.

Ein Magnetsteuerventil verhindert, dass die erforderliche Sterilisierungstemperatur unterschritten wird. Das Einbrennen des pasteurisierten Saftes im Leitungssystem verhindert eine ständige Zirkulationsleitung mit Pumpe. Dadurch wird einem Absinken der Abfüllleistung vorgebeugt. Ebenso ist die Abfüllvorrichtung auf Bags, das sind Kunststoffeinlagen in Kartons, umgestellt worden. Die Abfüllung in Flaschen ist aber auch weiterhin möglich.

Aus organisatorischen Gründen ist eine rechtzeitige Voranmeldung erforderlich. Nähere Angaben finden sie im Mitteilungsblatt der Gemeinde Walsdorf, im Steigerwaldkurier oder auf unserer Homepage www.ogv-walsdorf.de.

Vereinsgarten

Am 8. Juli 2000 wurde unser Vereinsgarten seiner Bestimmung übergeben. Unter großem Einsatz der Helfer, mit erheblichen eigenen finanziellen Mitteln gelang es dem Verein in Zusammenarbeit mit der Direktion für ländliche Entwicklung, im „Gemeindelaub“ an der Aurach  eine vorbildliche Anlage zu erstellen.

Aus zwei Gartenparzellen wurde ein Mustergarten mit bunten Staudenbeeten, einem Nutzgartenbereich mit Gemüse und Beerenobst, einer  Beeteinfassung aus Buchs, einer vorbildlichen Gartenhütte mit Pergola und einem Lärchenholzzaun mit Steinsäulen geschaffen. Am Tag der offenen Gartentür 2011 öffnete der Vereinsgarten seine Pforten für interessierte Gartenliebhaber aus dem Landkreis.

Bilder aus unserem Vereinsleben