Zweijährige Stauden wandern durch den Garten und überraschen uns an immer neuen Orten mit ihrem Blütenfeuerwerk. Als Zufallselement gestalten sie aufregende Gartenbilder. Der Hochsommer die beste Zeit, nach den blütenreichen Wegelagerern Ausschau zu halten, ihre Samen auszustreuen oder Jungpflanzen zu versetzen.

Obst- und Gartenbauverein Walsdorf

Neuigkeiten

Am Samstag, den 15. Mai organisiert der OGV Walsdorf eine corona-konforme Pflanzentauschbörse "auf Abstand" am Vereinsgarten. Genaueres können Sie hier nachlesen:

Neuigkeiten OGV Walsdorf

Liebe Mitglieder, liebe Gartenfreunde,

auch in diesem Jahr möchten wir uns per E-Mail an Euch wenden. Die Situation ist aufgrund der Corona Pandemie immer noch schwierig. Die Vogelstimmenwanderung musste leider erneut ausfallen, eine Jahreshauptversammlung konnte bisher auch noch nicht stattfinden, da weiterhin Versammlungsverbot besteht. Eine Online-Veranstaltung finden wir nicht so günstig. So warten wir weiterhin auf bessere Zeiten und hoffen, dass wir im Sommer oder zu Beginn des Herbstes eine solche Veranstaltung, vielleicht sogar mit einem kleinen internen Fest im Vereinsgarten, nachholen können.

Pflanzentausch im Vereinsgarten:

Nach der nun langen Winterpause und dem immer noch anhaltenden kalten Wetter sehnt Ihr Euch sicher auch danach, dass es im Garten bald richtig los geht. Einige Mitglieder haben wieder Tomaten- und Paprikapflanzen, Gurken, Zucchini und auch einjährige Sommerblumen und Stauden selbst angezogen und über ihren eigenen Bedarf etliches übrig und abzugeben. Deshalb möchten wir die Möglichkeit der Pflanzentauschbörse – unter Beachtung der Corona-Beschränkungen - bieten.

Wie es sich im letzten Jahr bewährt hat, werden wir die Pflanzen nach den Eisheiligen ab Samstag, den 15. Mai nachmittags im Vereinsgarten bereitstellen. Damit nicht zu viele Personen gleichzeitig vor Ort sind, werden die Pflanzen für ca. 2 Wochen stehen bleiben. Ihr könnt gerne vorbeischauen, wann Ihr es zeitlich am besten einrichten könnt und Euch Pflanzen mitnehmen. Gerne könnt Ihr auch eigene Pflanzen oder Stauden mitbringen und tauschen. Über eine Spende in die Spendenbox freut sich der Verein. Wir müssen Euch allerdings darum bitten, dafür Sorge zu tragen, dass die Abstände eingehalten werden und bitten Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Masken) zu tragen. Wir werden den Weg vom Eingang zum Ausgang im Garten entsprechend beschildern.

Gartenpflegekurse online des Kreisverbandes für Gartenbau

Weiterhin möchten wir Euch darauf aufmerksam machen, dass der Kreisverband für Gartenbau des Landkreises zwei sehr interessante Online-Kurse anbietet, da Präsenzkurse in den Vereinen derzeit nicht möglich sind. Am Dienstag, den 11. Mai lautet das Thema „Der Traum vom pflegeleichten Garten" und am Dienstag, den 18 Mai „Gartenschätze trotz Klimakrise – aus purer Lust am Garten". Die Vorträge finden jeweils um 19:00 Uhr statt. Anmeldung ist möglich jeweils bis zu einem Tag vorher.

Nun wünschen wir Euch allen ein schönes und erfüllendes Gartenjahr, vor allem aber bleibt gesund!

Anette und Heidrun

Der OGV Walsdorf wurde am 9. März 1913 im Stirnweiß'schen Gasthaus gegründet. Am 20. und 21. Juli 2013 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum.

1. Vorsitzende Anette Bauer-Vollmann
Torgartenstraße 5, 96135 Stegaurach
E-Mail: gartenwunder(at)web.de

2. Vorsitzende Heidrun Knauer
Weipelsdorfer Str. 2, 96194 Walsdorf

Kassierin Rita Stöcklein

Geräteverleih

Wir bieten Ihnen als Serviceleistung unseres Vereins die Ausleihe eines leistungsfähigen Rasenvertikutierers (4,1 KW Benzinmotor und 45 cm Arbeitsbreite). Wir berechnen pro Ausleihe eine Grundgebühr von 4,00 € zzgl. Arbeitspreis von 6,00 € pro Stunde. Da das Gerät mit einem Stundenzähler ausgestattet ist, fallen nur die tatsächlichen Arbeitskosten an. Unsere Benzin-Heckenschere wird für 5.00 € pro Halbtag verliehen. Die Weitergabe der Geräte an Bekannte ist nicht gestattet. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Kelterei- und Gerätewart.

Kelterei

Seit 1990 betreiben wir eine vereinseigene Kelterei mit automatischer Apfelwaschanlage, hydraulischer Packpresse, Pasteurisierkessel und Flaschenvorwärmung. Im Jahr 2011 erfolgte eine gründliche Renovierung der Anlage. Nun lassen sich bis zu 270 Liter pro Stunde abfüllen.

Ein Magnetsteuerventil verhindert, dass die erforderliche Sterilisierungstemperatur unterschritten wird. Das Einbrennen des pasteurisierten Saftes im Leitungssystem verhindert eine ständige Zirkulationsleitung mit Pumpe. Dadurch wird einem Absinken der Abfüllleistung vorgebeugt. Ebenso ist die Abfüllvorrichtung auf Bags, das sind Kunststoffeinlagen in Kartons, umgestellt worden. Die Abfüllung in Flaschen ist aber auch weiterhin möglich.

Aus organisatorischen Gründen ist eine rechtzeitige Voranmeldung erforderlich. Nähere Angaben finden sie im Mitteilungsblatt der Gemeinde Walsdorf, im Steigerwaldkurier oder auf unserer Homepage www.ogv-walsdorf.de.

Vereinsgarten

Am 8. Juli 2000 wurde unser Vereinsgarten seiner Bestimmung übergeben. Unter großem Einsatz der Helfer, mit erheblichen eigenen finanziellen Mitteln gelang es dem Verein in Zusammenarbeit mit der Direktion für ländliche Entwicklung, im „Gemeindelaub“ an der Aurach  eine vorbildliche Anlage zu erstellen.

Aus zwei Gartenparzellen wurde ein Mustergarten mit bunten Staudenbeeten, einem Nutzgartenbereich mit Gemüse und Beerenobst, einer  Beeteinfassung aus Buchs, einer vorbildlichen Gartenhütte mit Pergola und einem Lärchenholzzaun mit Steinsäulen geschaffen. Am Tag der offenen Gartentür 2011 öffnete der Vereinsgarten seine Pforten für interessierte Gartenliebhaber aus dem Landkreis.

Bilder aus unserem Vereinsleben