Blumenwiesen und Blühflächen mit heimischen Wildblumen können auch im Hausgarten gedeihen und dort wertvollen Lebensraum für Bienen und viele andere heimische Tierarten bieten. Hier finden Sie Tipps zur Anlage Ihrer Blumenwiese!

Obst- und Gartenbauverein Walsdorf

Vereinsausflug am Samstag, den 22. Juni 2019 nach Hof und Umgebung

Tagesprogramm:
Abfahrt um
7.45 Uhr, Erlau, Bushaltestelle am Gasthof
8.00 Uhr, Walsdorf am Kirchplatz

Vormittags: Besichtigung eines privaten Schaugartens, anschließend Mittagessen

Nachmittags: Führung Botanischer Garten mit Bürgerpark in Hof
Der Theresienstein ist eine der ältesten von Bürgern angelegten Parkanlagen in Bayern. Bis heute wird er mit viel ehrenamtlicher Unterstützung liebevoll unterhalten. Der Botanische Garten war 1994 Teil der Landesgartenschau in Hof. Als neuester Teil des Gartens wurde 2001 der Heilpflanzengarten eingeweiht.

Abends: Einkehr Gasthof Hartmann, Würgau

Rückkehr: ca. 20.30 Uhr in Walsdorf

Die Kosten für die Busfahrt  incl. aller Eintrittsgelder betragen 25.00 €.

Gäste sind herzlich willkommen!

Anmeldung und Rückfragen bei der Vorstandschaft unter: gartenwunder(at)web.de oder Tel. 0951 – 29 03 82

Hier finden Sie weitere Infos zum Botanischen Garten Hof:

Botanischer Garten Hof

Der OGV Walsdorf wurde am 9. März 1913 im Stirnweiß'schen Gasthaus gegründet. Am 20. und 21. Juli 2013 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum.

1. Vorsitzende Anette Bauer-Vollmann
Torgartenstraße 5, 96135 Stegaurach
E-Mail: gartenwunder(at)web.de

2. Vorsitzende Heidrun Knauer
Weipelsdorfer Str. 2, 96194 Walsdorf

Kassierin Rita Stöcklein

Jahresprogramm 2019

Freitag, 15. Februar und Samstag, 16. Februar
Obstbaumschnittkurs, Referentin Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Freitag Theorie, Beginn 19.00 Uhr, Treffpunkt: Scheune Familie Steuer, Feigendorf, Birkenstr. 3
Samstagvormittag Praxis

Donnerstag, 21. Februar
- 19.00 Uhr - Jahreshauptversammlung im Evangelischen Gemeindehaus Walsdorf

Samstag, 23. März - 7.00 Uhr - Vogelstimmenwanderung, Referentin Ulrike Kästle, Landesbund für Vogelschutz
Treffpunkt: im Hof der ehemaligen Gaststätte Weißes Lamm, Walsdorf

Freitag, 5. April - 15.00 - ca. 19.00 Uhr - Workshop Weidenflechten, Ort: Evangelisches Gemeindehaus Walsdorf

Samstag, 6. April - 9.00 - 14.00 Uhr - Aktionstag für die Umwelt der Gemeinde Walsdorf, Treffpunkt am Vereinsgarten, Pflegearbeiten Garten und Kelterei

Samstag, 11. Mai - 14.00 - 17.00 Uhr - Pflanzentauschbörse im Vereinsgarten am Brünnla, Tausch und Verkauf von selbst gezogenen Pflanzen oder Ablegern aus dem Garten

Samstag, 22. Juni - Vereinsausflug (Genaueres wird noch bekannt gegeben)

Sonntag, 15. September - Walsdorfer Bauernmarkt - Salatbar

vom 21. September bis 26. Oktober: Keltereibetrieb, jeweils am Samstag von 8.00 - 17.00 Uhr
Voranmeldung erforderlich! - Anmeldezeiten und Kontakt werden im Mitteilungsblatt der Gemeinde Walsdorf bekannt gegeben

Geräteverleih

Wir bieten Ihnen als Serviceleistung unseres Vereins die Ausleihe eines leistungsfähigen Rasenvertikutierers (4,1 KW Benzinmotor und 45 cm Arbeitsbreite). Wir berechnen pro Ausleihe eine Grundgebühr von 4,00 € zzgl. Arbeitspreis von 6,00 € pro Stunde. Da das Gerät mit einem Stundenzähler ausgestattet ist, fallen nur die tatsächlichen Arbeitskosten an. Unsere Benzin-Heckenschere wird für 5.00 € pro Halbtag verliehen. Die Weitergabe der Geräte an Bekannte ist nicht gestattet. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Kelterei- und Gerätewart.

Kelterei

Seit 1990 betreiben wir eine vereinseigene Kelterei mit automatischer Apfelwaschanlage, hydraulischer Packpresse, Pasteurisierkessel und Flaschenvorwärmung. Im Jahr 2011 erfolgte eine gründliche Renovierung der Anlage. Nun lassen sich bis zu 270 Liter pro Stunde abfüllen.

Ein Magnetsteuerventil verhindert, dass die erforderliche Sterilisierungstemperatur unterschritten wird. Das Einbrennen des pasteurisierten Saftes im Leitungssystem verhindert eine ständige Zirkulationsleitung mit Pumpe. Dadurch wird einem Absinken der Abfüllleistung vorgebeugt. Ebenso ist die Abfüllvorrichtung auf Bags, das sind Kunststoffeinlagen in Kartons, umgestellt worden. Die Abfüllung in Flaschen ist aber auch weiterhin möglich.

Aus organisatorischen Gründen ist eine rechtzeitige Voranmeldung erforderlich. Nähere Angaben finden sie im Mitteilungsblatt der Gemeinde Walsdorf, im Steigerwaldkurier oder auf unserer Homepage www.ogv-walsdorf.de.

Vereinsgarten

Am 8. Juli 2000 wurde unser Vereinsgarten seiner Bestimmung übergeben. Unter großem Einsatz der Helfer, mit erheblichen eigenen finanziellen Mitteln gelang es dem Verein in Zusammenarbeit mit der Direktion für ländliche Entwicklung, im „Gemeindelaub“ an der Aurach  eine vorbildliche Anlage zu erstellen.

Aus zwei Gartenparzellen wurde ein Mustergarten mit bunten Staudenbeeten, einem Nutzgartenbereich mit Gemüse und Beerenobst, einer  Beeteinfassung aus Buchs, einer vorbildlichen Gartenhütte mit Pergola und einem Lärchenholzzaun mit Steinsäulen geschaffen. Am Tag der offenen Gartentür 2011 öffnete der Vereinsgarten seine Pforten für interessierte Gartenliebhaber aus dem Landkreis.

Bilder aus unserem Vereinsleben