Nisthilfen für Wildbienen sind schnell gebastelt. Damit die neue Wohnstatt auch gut angenommen wird, finden Sie hier praktische Tipps.

Obst- und Gartenbauverein Walsdorf

Einladung zur Mitgliederversammlung

Wir laden herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung am
Dienstag, den 18. Februar 2020 um 19:00 Uhr
im evangelischen Gemeindehaus Walsdorf.

T a g e s o r d n u n g:
•    Begrüßung durch die 1. Vorsitzende
•    Protokoll der Vorjahresversammlung
•    Bericht der 1. Vorsitzenden – Rückblick auf das Jahr 2019
•    Keltereibericht
•    Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht
•    Entlastung der Vorstandschaft
•    Neuwahlen
•    Jahresprogramm 2020
•    Aussprache, Wünsche und Anträge

In diesem Jahr ist der Vorstand neu zu wählen. Der Kreisfachverband für Gartenbau des Landkreises Bamberg weist darauf hin, dass auch die Möglichkeit besteht, den Verein durch ein Vorstandsteam zu leiten. Es könnten sich bis zu 5 Personen im Vorstand die Aufgaben teilen, dann würde die Belastung für die Einzelnen nicht so hoch sein. Dies ist in der heutigen Zeit wünschenswert, da jeder in vielen Bereichen – ob beruflich oder privat – oft sehr eingespannt ist und weniger Zeit zur Verfügung hat. Überlegen Sie es sich, es wäre schön, wenn wir Mitglieder für die Vereinsleitung gewinnen würden. Wünsche und Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis 15. Februar bei der 1. Vorsitzenden gestellt werden.

Der OGV Walsdorf wurde am 9. März 1913 im Stirnweiß'schen Gasthaus gegründet. Am 20. und 21. Juli 2013 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum.

1. Vorsitzende Anette Bauer-Vollmann
Torgartenstraße 5, 96135 Stegaurach
E-Mail: gartenwunder(at)web.de

2. Vorsitzende Heidrun Knauer
Weipelsdorfer Str. 2, 96194 Walsdorf

Kassierin Rita Stöcklein

Jahresprogramm 2020

Dienstag, 18. Februar - 19.00 Uhr - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Evangelischen Gemeindehaus Walsdorf

Dienstag, 17. März - 19.00 Uhr - Vortrag "Naturnah Gärtnern", Referentin: Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch, Ort: Evangelisches Gemeindehaus Walsdorf

Samstag, 27. März - 9.30 bis 13.00 Uhr - Workshop Weidenflechten, Ort: Evangelisches Gemeindehaus Walsdorf

Samstag, 18. April - 9.00 - 14.00 Uhr - Aktionstag für die Umwelt der Gemeinde Walsdorf, Treffpunkt am Vereinsgarten, Pflegearbeiten Garten und Kelterei

Sonntag, 26. April - 7.00 Uhr - Vogelstimmenwanderung, Treffpunkt: Hof des ehem. Gasthauses "Weißes Lamm"

Samstag, 9. Mai - 14.00 - 17.00 Uhr - Pflanzentauschbörse im Vereinsgarten am Brünnla, Tausch und Verkauf von selbst gezogenen Pflanzen oder Ablegern aus dem Garten

Samstag, 11. Juli - Vereinsausflug (Genaueres wird noch bekannt gegeben)

Sonntag, 20. September - Walsdorfer Bauernmarkt - Salatbar

vom 19. September bis 24. Oktober: Keltereibetrieb, jeweils am Samstag von 8.00 - 17.00 Uhr
Voranmeldung erforderlich! - Anmeldezeiten und Kontakt werden im Mitteilungsblatt der Gemeinde Walsdorf bekannt gegeben

Geräteverleih

Wir bieten Ihnen als Serviceleistung unseres Vereins die Ausleihe eines leistungsfähigen Rasenvertikutierers (4,1 KW Benzinmotor und 45 cm Arbeitsbreite). Wir berechnen pro Ausleihe eine Grundgebühr von 4,00 € zzgl. Arbeitspreis von 6,00 € pro Stunde. Da das Gerät mit einem Stundenzähler ausgestattet ist, fallen nur die tatsächlichen Arbeitskosten an. Unsere Benzin-Heckenschere wird für 5.00 € pro Halbtag verliehen. Die Weitergabe der Geräte an Bekannte ist nicht gestattet. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Kelterei- und Gerätewart.

Kelterei

Seit 1990 betreiben wir eine vereinseigene Kelterei mit automatischer Apfelwaschanlage, hydraulischer Packpresse, Pasteurisierkessel und Flaschenvorwärmung. Im Jahr 2011 erfolgte eine gründliche Renovierung der Anlage. Nun lassen sich bis zu 270 Liter pro Stunde abfüllen.

Ein Magnetsteuerventil verhindert, dass die erforderliche Sterilisierungstemperatur unterschritten wird. Das Einbrennen des pasteurisierten Saftes im Leitungssystem verhindert eine ständige Zirkulationsleitung mit Pumpe. Dadurch wird einem Absinken der Abfüllleistung vorgebeugt. Ebenso ist die Abfüllvorrichtung auf Bags, das sind Kunststoffeinlagen in Kartons, umgestellt worden. Die Abfüllung in Flaschen ist aber auch weiterhin möglich.

Aus organisatorischen Gründen ist eine rechtzeitige Voranmeldung erforderlich. Nähere Angaben finden sie im Mitteilungsblatt der Gemeinde Walsdorf, im Steigerwaldkurier oder auf unserer Homepage www.ogv-walsdorf.de.

Vereinsgarten

Am 8. Juli 2000 wurde unser Vereinsgarten seiner Bestimmung übergeben. Unter großem Einsatz der Helfer, mit erheblichen eigenen finanziellen Mitteln gelang es dem Verein in Zusammenarbeit mit der Direktion für ländliche Entwicklung, im „Gemeindelaub“ an der Aurach  eine vorbildliche Anlage zu erstellen.

Aus zwei Gartenparzellen wurde ein Mustergarten mit bunten Staudenbeeten, einem Nutzgartenbereich mit Gemüse und Beerenobst, einer  Beeteinfassung aus Buchs, einer vorbildlichen Gartenhütte mit Pergola und einem Lärchenholzzaun mit Steinsäulen geschaffen. Am Tag der offenen Gartentür 2011 öffnete der Vereinsgarten seine Pforten für interessierte Gartenliebhaber aus dem Landkreis.

Bilder aus unserem Vereinsleben