Obst- und Gartenbauverein Vorra und Umgebung

Unser Verein wurde im Jahr 1958 mit 41 Mitglieder gegründet. Über die Jahre  hinweg konnten wir einen regen Zuwachs verzeichnen, weshalb wir heute rund 150 Mitglieder zählen. Unser Jahresbeitrag beträgt 10,00 €. Schwerpunkte unseres Vereinslebens sind:

• Pressen von Obst
  • Jugendarbeit (Ferienprogramm, Robinsontag)
  • Baumschutz und Obstbau (Baumschnittkurse)
  • Pflege der öffentlichen Grünflächen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Fränkischer Tag, Steigerwaldkurier)

1. Vorsitzende Doris Beck
Abtsdorfer Str. 7, 96158 Frensdorf
E-Mail: beck.doris(at)t-online.de

2. Vorsitzende Elisabeth Stöcklein

Neues Zuhause für Echsen in Abtsdorf / Vorra

Am 3. Samstag im Mai trafen sich einige Mitglieder und Freunde sowie deren Familienmitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Vorra und Umgebung, um die Idee der Gestaltung einer Eidechsenmauer umzusetzen. Im Vorfeld wurde in einem Abtsdorfer Privatgarten eine nicht mehr genutzte Natursteinmauer abgetragen und an den Waldrand oberhalb des Sportplatzes transportiert.

Unter fachkundiger Anleitung unseres Mitgliedes Reinhard Sures entstand im Laufe des Tages ein neues Zuhause für Eidechsen und anderes Kleingetier, welche nun im Schutz von Rosenbüschen hoffentlich viele warme und sonnige Sommer genießen werden.

Die Jüngsten buddelten fleißig mit, entdeckten viele für sie noch unbekannte Lebewesen, dessen Nutzen von den Erwachsenen erklärt wurde. Abgerundet wurde der Tag durch eine Brotzeit mit Getränken.

Der OGV Vorra und Umgebung bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses Projekt mit Muskelkraft und Maschinen unterstützt haben.

Im Sommer wird noch zu einer offiziellen Einweihung mit Aufstellung einer Infotafel geladen.

Aus unserem Vereinsleben

An der Vogelstimmenwanderung am 7. Mai 2006 nahmen 10 Kinder und 19 Erwachsene teil. Aus der großen Vielfalt unserer heimischen Singvögel konnten die Teilnehmer etwa 36 verschiedene Stimmen ausmachen.

Kinder und Erwachsene treffen sich jedes Jahr zum großen "Rama dama".

Aktion "Zamm geht's" - Frühjahrsputz auf Oberfrankens Spielplätzen: In Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Birkach wurde 2007 der Spielplatz neu bepflanzt. Einweihung des neuen Spielgerätes, das der Verein bie der Aktion "Zamm geht's" 2006 gewonnen hat.

"Leben wie die Aborigines"
Wie die Ureinwohner Australiens durften sich die Teilnehmer am Robinsontag 2005 und 2006 fühlen: Die Kinder bemalten Steine mit Naturfarben, die sie zuvor selbst hergestellt hatten, bastelten "Regenmacher" und webten "Traumfänger".

Zum festen Bestandteil des Familien-Adventsnachmittags gehört ein Krippenspiel der Kinder.