Gartenbauvereine
helfen Mensch und Natur

Gartentipp des Monats

Stippe und Glasigkeit bei Äpfeln gehen auf Entwicklungsstörungen während des Wachstums der Frucht zurück. Sie beeinträchtigen Fruchtqualität und vor allem Lagerfähigkeit des Obstes. Ursache ist dieses Jahr der extrem heiße und trockene Sommer.

mehr...

Obst- und Gartenbauverein Viereth

Der Obst- und Gartenbauverein Viereth besteht seit 1928. Unser Verein setzt sich aus Jung und Alt zusammen und hat derzeit über 100 Mitglieder. Nachdem es in den vergangenen Jahren etwas stiller um unseren Verein wurde, verzeichneten wir zuletzt wieder einen größeren Zuwachs an Mitgliedern jüngeren und mittleren Alters.

Unsere Vorstandschaft

Mit großem Dank für Ihre langjährige und engagierte Tätigkeit im Verein zogen sich zuletzt unsere langjährige 1. Vorsitzende Renate Bieber, unser Kassier Horst Weyrauther und die BeisitzerInnen Juliane Parma, Alma Hohner, Alma Schmitt, Ralf Klimaszyk und Walter Rottmann aus der Vorstandschaft zurück.

Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich sowohl aus erfahrenen, wie auch aus jüngeren Mitgliedern wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Christian Zweier
2. Vorsitzender Bernhard Krapp
SchriftführerIn Maria Klimaszyk
KassierIn Felicia Kroll
Beisitzer*in: Horst Kroll, Jonas Linzmayer, Michael Klesse, Elfriede Ziehr, Hubert Ebitsch
Kassenprüfer*in: Bernadette Krapp, Paul Hülswitt

Ansprechpartner

1. Vorsitzender Christian Zweier
Bachweg 6, 96191 Viereth-Trunstadt
Tel. 09503-1099
E-Mail: ogv-viereth@web.de

Jahresprogramm 2022

Monatliche Treffen im Vereinsheim, jeweils am ersten Mittwoch um 19:00 Uhr - im Vereinshaus, Hauptstr. 54, sowohl für Mitglieder als auch Neugierige.

Januar - März - Umbau und Renovierung unseres Vereinsheims

6./7. April - Osterbrunnen binden und schmücken

Sonntag, 10. April - Vogelstimmenwanderung auf der Schleusenhalbinsel

Sonntag, 15. Mai - Kräuterwanderung, anschließend Kaffee und Kuchen im Vereinsheim

Sonntag, 29. Mai - Samen- und Pflanzentauschbörse, Kaffee und Kuchen am Vereinsheim

Sonntag, 19. Juni - Fronleichnamsaltar aufbauen

Sonntag, 7. August - Sommerfest am Dorfplatz Viereth

Montag, 15. August - Kräuterweihe Würzbüschel

Donnerstag, 27. Oktober – Jahreshauptversammlung + Fachvortrag, im Gasthof Mainlust in Viereth

Samstag, 29. Oktober - Halloween – für kleine und große Kinder - Kürbisse schnitzen im Vereinshaus. Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich!

 

Nachruf

Wir trauern um Herrn Horst Weyrauther, der am 13.04.2022 im Alter von 65 Jahren verstarb.
Er war seit seiner Jugend aktiv im Obst- und Gartenbauverein und in unserer Vorstandschaft, zwei Jahrzehnte lang als zweiter Vorstand und als Kassier. Wir verlieren mit ihm ein stets humorvolles und engagiertes Mitglied, das immer da war, wenn es um unseren Verein ging.

Wir werden ihn ehrend und dankbar in Erinnerung behalten.

OGV Viereth
1. Vorsitzender Christian Zweier

Was war los? - Aktuelles aus unserem Verein

Nachbetrachtung Pflanzen- und Samentauschbörse
und Wiedereröffnung des renovierten Vereinsheims

Pflanzen und Samentauschbörse
Am Sonntag, 29. Mai fand in Viereth unsere 1. Pflanzen und Samentauschbörse statt. Es gab Pflanzerde, Gartenblumen, Zimmerpflanzen, Gemüse, Zier- und Beerensträucher. Besonderheit: Indianerbanane und Monstranzbohnen. Gartendeko, Bienen und Insektenhotel, Vogelnistkästen. Viele brachten was mit und suchten sich was aus für zuhause. Jeder war willkommen – mit oder ohne Pflanzen. Der Andrang war rege, nicht nur mit Besuchern aus Viereth sondern auch aus unseren Nachbargemeinden. Wir freuen uns schon auf die 2. Ausgabe im kommenden Jahr.

Mit der Börse fand auch gleichzeitig die Wiedereröffnung des renovierten Vereinsheims statt. Nach längerer Renovierung erstrahlt es nun im neuen Glanz. Es wurde gleich von den Gästen der Börse für eine gemütliche Tasse Kaffe und selbstgebackenem Kuchen genutzt. Natürlich wurden dabei die Eroberungen der Tauschbörse begutachtet und auch Tipps für den richtigen Standort und die richtige Pflege mitgegeben. Der Erlös der Spenden aus der Samen- und Tauschaktion wird für die entstandenen Renovierungskosten genutzt.

Jetzt starten wir auch wieder mit unseren regelmäßigen Treffen am 1. Mittwoch des Monats um 19 Uhr im Vereinsheim in der Hauptstraße 54 in Viereth. Hier sind Mitglieder und alle Interessierten herzlich willkommen.

Sommerfest des OGV Viereth 2022
Hier schon mal der Termin zum Vormerken: Am Sonntag den 7. August 2022 findet endlich wieder unser Sommerfest auf dem neu gestalteten Dorfplatz in Viereths Mitte statt. Hierfür ergeht schon jetzt an alle Bürger und Mitglieder eine herzliche Einladung zum gemeinsamen Feiern.

OGV Viereth
1. Vorsitzender Christian Zweier

Nachbetrachtung Obstbaumschnittkurs

Anfang Februar begann der Kurs mit dem theroretischen Teil coronabedingt als Online-Seminar. Am Samstag 12.02.2022 fand der Praxisteil unseres Obstbaumschnittkurses statt. Bei frostigen Temparaturen war viel Fachinfo und Abwechslung geboten. Referentin Claudia Kühnel, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Bamberg, begrüßte 25 interessierte Teilnehmer*innen. Darunter auch 6 Personen aus Baunach, die auch am Onlineseminar teilgenommen hatten.

Der Theorie folgte hier die Umsetzung in die Praxis. Vorgestellt wurden die nötigen Werkzeuge und Hilfsmittel. Danach ging es an die Bäume und Stäucher. Vom Erziehungsschnitt für junge Buschbäume, über den Schnitt von mehrjährigen Obstbäumen bis hin zum Schnitt von Kiwipflanzen und Johannisbeersträuchern ersteckten sich die Erläuterungen und die praktischen Anwendungen. Spezialaufgaben gab des noch mit dem Schnitt von einer mächtigen Birne am Spalier gezogen und eines Weinstockes über der Pergola. Dazu bekamen alle Interessierten Hintergrundinfos zu arttypischen Pflanzenkrankheiten und deren Behandlung bzw. zu Vorbeugungsmaßnahmen.

Zwischendurch gab es für die Teilnehmer einen heißen Apfelpunsch zum Aufwärmen. Die Zeit wurde natürlich zum Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln genutzt. Der Schnittkurs kam bei den Teilnehmern ausgesprochen gut an. Wir bedanken uns hierfür bei Claudia Kühnel und bei Walter Holland, bei dem wir zu Gast sein durften.

Die Nachfrage zum Kurs war so groß, dass wir nicht allen Interessenten einen Platz im Kurs anbieten konnten. Wir werden mit weiteren und ähnlichen Kursen dem Interesse zum Fachwissen rund um den eigenen Garten Rechnung tragen!

Renovierung Vereinsheim

Derzeit ist die Renovierung unseres Vereinsheimes in vollem Gange. Hier bedanken wir uns schon jetzt einmal bei den fleißigen und unermüdlichen Helfern.

Die Wiedereröffnung ist für den April/Mai 2022 geplant, Dann starten wir auch wieder mit unseren regelmäßigen Treffen am 1. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in der Hauptstraße 54 in Viereth.

Wir freuen uns auf weiterhin grosses Interesse am OGV Viereth
1. Vorsitzender Christian Zweier