Was sind eigentlich Flechten? Schaden sie meinem Baum? Und wovon leben sie? Ein Blick ins Detail eröffnet uns eine Welt erstaunlicher Anpassungen, voller Vielfalt und Faszination!

Obst- und Gartenbauverein Viereth

Der Obst- und Gartenbauverein Viereth besteht seit 1928. Unser Verein setzt sich aus Jung und Alt zusammen und hat derzeit über 100 Mitglieder. Nachdem es in den vergangenen Jahren etwas stiller um unseren Verein wurde, verzeichneten wir zuletzt wieder einen größeren Zuwachs an Mitgliedern jüngeren und mittleren Alters.

Unsere Vorstandschaft

Mit großem Dank für Ihre langjährige und engagierte Tätigkeit im Verein zogen sich zuletzt unsere langjährige 1. Vorsitzende Renate Bieber, unser Kassier Horst Weyrauther und die BeisitzerInnen Juliane Parma, Alma Hohner, Alma Schmitt, Ralf Klimaszyk und Walter Rottmann aus der Vorstandschaft zurück.

Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich sowohl aus erfahrenen, wie auch aus jüngeren Mitgliedern wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Christian Zweier
2. Vorsitzender Bernhard Krapp
SchriftführerIn Maria Klimaszyk
KassierIn Felicia Kroll
Beisitzer*in: Horst Kroll, Jonas Linzmayer, Michael Klesse, Elfriede Ziehr, Hubert Ebitsch
Kassenprüfer*in: Bernadette Krapp, Paul Hülswitt

1. Vorsitzender Christian Zweier
Bachweg 6, 96191 Viereth-Trunstadt
E-Mail: ogv-viereth@web.de

Jahresprogramm 2021

Liebe Gartenfreunde,
für dieses Jahr haben wir ein vielseitiges und interessantes Programm für euch zusammengestellt. Wir freuen uns auf euch liebe Mitglieder, aber auch über all jene, die sich dafür interessieren und begeistern können. Wir hoffen, dass unsere Veranstaltungen bei euch Anklang finden und ihr regen Gebrauch davon macht.
Die Vorstandschaft des OGV Viereth

Monatliche Treffen,jeweils am ersten Mittwoch um 19:00 Uhr - im Vereinshaus, Hauptstr. 54, sowohl für Mitglieder als auch Neugierige.

Donnerstag, 11. März 18:30 Uhr - Obstbaum-Schnittkurs, Theorie: Nach gültigen Auflagen zum Infektionsschutz findet der Kurs als Online-Seminar statt. Teilnahme nur nach verbindlicher Anmeldung beim 1. Vorstand Christian Zweier.

Samstag, 13. März 9:30 Uhr - Obstbaum-Schnittkurs, Praxis - Ob der Praxiskurs stattfinden kann, wird kurzfristig bekannt gegeben!

Mittwoch, 24. + Donnerstag, 25. März - Osterbrunnen schmücken

Sonntag, 23. Mai 6:30 Uhr – Vogelstimmenwanderung mit der Vogelstimmenexpertin Ulrike Kästle auf der Schleusenhalbinsel. Treffpunkt: Sportgelände 1.FC Viereth am alten Sportplatz. Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich!

Samstag, 24. Juli ab ca. 8:00 Uhr - Bier-Braukurs. Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich!

Sonntag, 1. August 13:30 Uhr - Kräuterwanderung und Kostprobe. Kennenlernen von Wildkräutern und deren Verwendung, mit Elisabeth Fröhlich. Treffpunkt: Sportgelände 1.FC Viereth am alten Sportplatz. Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich!

Sonntag, 15. August - Würzbüschelweihe

Sonntag, 12. September ab ca. 10:00 Uhr - Sommerfest am Dorfplatz

ab Mitte September - Pilzwanderung, Pilze suchen + bestimmen. Der Termin wird kurzfristig bekanntgegeben. Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich!

Donnerstag, 28. Oktober 18:00 Uhr – Jahreshauptversammlung + Fachvortrag im Brauerei-Gasthof Kundmüller in Weiher.

Samstag, 30. Oktober 14:30 Uhr – Halloween – für kleine und große Kinder - Kürbisse schnitzen im Vereinshaus. Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich!