Klimaschutz beginnt im Blumentopf: Wer naturgerecht und ressourcenschonend gärtnern will, verzichtet auf Torf. Denn in Mooren ist mehr CO2 gebunden als in allen Wäldern der Erde zusammen. Werden sie zum Torfgewinn abgebaut, landet das im Torf gespeicherte CO2 wieder in der Atmosphäre. Ersatz für Torf gibt es aber - und der Kauf oder die eigene Herstellung von torffreien Erdmischungen ist gar nicht so schwer.

Verein für Gartenkultur und Ortsverschönerung Unterleiterbach

Unser Verein wurde 1976 gegründet und zählt aktuell 128 Mitglieder. Der Vereinsbeitrag liegt bei 8.00 €. Unseren Auftrag sehen wir in der Vermittlung fachkundiger Themen sowie der Unterstützung bei gartengestalterischen Fragen und Pflegemaßnahmen. Dörflich traditionelles Brauchtum zu erhalten und zu pflegen nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Bei der Gestaltung des Dorfes versuchen wir mitzuwirken. Fachvorträge und -vorführungen, Lehrfahrten und Ausflüge sowie Geselligkeit wechseln sich auch in diesem Jahr wieder ab. Bei allen Veranstaltungen freuen wir uns über Gäste.

Ansprechpartnerinnen

Der Obst- und Gartenbauverein Unterleiterbach wird von einem Vereinsteam geleitet.

Birgitta Hümmer

Anni Lyko
Maasdorfer Str. 13, 96199 Unterleiterbach

Kinder- und Jugendarbeit

Die Kinder- und Jugendgruppe wurde nach einem "Probejahr" für Teilnehmer und Betreuer im März 2004 gegründet. Die 27 Mitglieder im Alter von 6 bis 16 Jahren werden von drei Müttern geführt. Unser Jahresbeitrag beträgt 6,00 €. Mit einem bunten Jahresprogramm dürfen Kinder die Pflanzen- und Tierwelt unserer fränkischen Heimat "erleben". Die natürlichen Zusammenhänge "begreifen" ist uns wichtig. Mit der Natur im Einklang leben und verantwortungsvoll mit ihr umgehen, ein großes Ziel. Im Rhythmus der Jahreszeiten wechseln sich Naturerlebnis, Spiel und praktische Tätigkeit ab. Um unsere gärtnerischen Fähigkeiten zu erproben, stellt uns - Gott sei Dank - ein Landwirt kostenlos ein Grundstück zur Verfügung. Für die Zukunft wünschen wir uns Unterstützung und Verständnis.

Ansprechpartnerin:
Klara Gagel