Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

Obst- und Gartenbauverein Tütschengereuth

Seit der Gründung im Jahr 1993 bis 2010 führte Rosi Schwesinger als 1. Vorsitzende den OGV Tütschengereuth. Im März 2010 hat Regina Schubert den Vorsitz übernommen.

Ziele des Vereins sind:

• Förderung der Landschaftspflege und des Umweltschutzes
  • Fachkundige Beratung unserer Mitglieder beim Obst- und Gemüseanbau
  • Verwertung des anfallenden Obstes zu gesunden Obstsäften
  • Erhalt unserer dörflichen Kultur
  • Pflege des Gemeinschaftssinnes in unseren Dörfern

1. Vorsitzende Regina Schubert
Hoheneichstr. 6, 96120 Tütschengereuth
E-Mail: bauernmadla(at)gmx.de

2. Vorsitzender Steven Wagner

Unser Mosthäusla ist jedes Jahr Zentrum vieler Vereinsaktionen

Unser Mosthäusla

Der OGV Tütschengereuth betreibt eine eigene Mosterei mit Kelter- und Pasteurisieranlage. Naturtrüber Apfelsaft wird in Bags oder Flaschen abgefüllt. Mostbetrieb: von Mitte September bis Ende Oktober. Die Anmeldung zum Mostbetrieb nimmt Herr Michael Görtler entgegen, Tel. 09549/7474, Montag, Dienstag, Mittwoch, jeweils 18.00 – 20.00 Uhr

Aktuelle Veranstaltungen 2023

Sonntag, 30.07.2023
30 Jahre OGV Tütschengereuth - Feier am Bürgerhaus ab 14:00 Uhr

Mittwoch, 6.12.2023
Nikolausfeier mit Öffnung des Adventsfenster am Mosthäusla.

Die Streuobstwiese des OGV Tütschengereuth liefert jedes Jahr Obst für die Mostaktion

Streuobstwiese des OGV

Schon im Jahre 1997 bekam der OGV Tütschengereuth aus der Hand des damaligen Bezirkstagspräsidenden Edgar Sitzmann den Dorfökologiepreis verliehen. Auf unserer Streuobstwiese stehen 75 Hochstammbäume unterschhiedlicher Arten und Sorten.

Viele Veranstaltungen bieten wir besonders für Kinder an: Ostereiersuchen am Palmsonntag mit dem Osterhasen und Wanderungen werden gerne angenommen. Die Nikolausfeier am Mosthäusla begeistert jung und alt.

Am Sonntag, 30.07.2023 feiern wir unser 30 Jähriges Jubiläum. Nachmittags werden die Feierlichkeiten mit Unterhaltungsmusik begleitet. Den guten Frankenwein aus Nordheim wird wie jedes Jahr unser fränkischer Winzer vorstellen. Hervorragende Käsespezialitäten und Gegrilltes, viele hausgebackenen Torten und Kuchen machen das Fest zu einem kulinarischen Erlebnis.

Im Jahre 2003 baute der OGV Tütschengereuth ein zweigeschossiges Gerätehaus. Alle Arbeiten wurden von den Mitgliedern des Vereins ausgeführt.