Gartenbauvereine
helfen Mensch und Natur

Gartentipp des Monats

Klimaschutz beginnt im Blumentopf: Wer naturgerecht und ressourcenschonend gärtnern will, verzichtet auf Torf. Denn in Mooren ist mehr CO2 gebunden als in allen Wäldern der Erde zusammen. Werden sie zum Torfgewinn abgebaut, landet das im Torf gespeicherte CO2 wieder in der Atmosphäre. Ersatz für Torf gibt es aber - und der Kauf oder die eigene Herstellung von torffreien Erdmischungen ist gar nicht so schwer.

mehr...

Obst- und Gartenbauverein Rothensand, Groß- und Kleinbuchfeld

Unser Verein in Tracht

Unter dem Namen "Obstbauverein Rothensand und Umgebung" existierte der Verein bereits 1926, bevor er sich 1977 als Obst- und Gartenbauverein Rothensand, Groß- und Kleinbuchfeld wieder gründete. Vor Ort widmen wir uns der Pflege der Ottilienkapelle, führen Pflanzaktionen durch und schmücken jährlich den Osterbrunnen. Zum Vereinsleben gehört daneben natürlich auch das gesellige Miteinander und die Pflege der Ortskultur. Derzeit hat der Verein 145 Mitglieder.

Ansprechpartner

1. Vorstand Georg Friedel
Kleinbuchfeld 3, 96114 Hirschaid, Tel. 09543-3979

2. Vorstand Ludwig Weber
Großbuchfeld 3a, 96114 Hirschaid, Tel. 09543-7523

Kassier Stephan Spörlein
Kleinbuchfeld 6c, 96114 Hirschaid

Schriftführerin Elisabeth Roith
Schlüsselauer Weg 26, 96114 Hirschaid, Tel. 09543-4969

Baumpflanzaktion