Klimaschutz beginnt im Blumentopf: Wer naturgerecht und ressourcenschonend gärtnern will, verzichtet auf Torf. Denn in Mooren ist mehr CO2 gebunden als in allen Wäldern der Erde zusammen. Werden sie zum Torfgewinn abgebaut, landet das im Torf gespeicherte CO2 wieder in der Atmosphäre. Ersatz für Torf gibt es aber - und der Kauf oder die eigene Herstellung von torffreien Erdmischungen ist gar nicht so schwer.

Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf

Unsere Vorstandschaft: Stehend v.l.: Otto Dittrich, Peter Dorant, Heinz Haußner, Dieter Pretscher, Stefanie Lieberth, Manuela Shabani, Erika Ochs; Sitzend v.l.: Roswitha Lieberth, Angelika Dorant, Betti Christel, Saskia Wolf

Der Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf besteht seit 1979. Die erste Vorsitzende wurde Frau Adelheid Bauernschmitt. Seit 2012 ist Heinz Haußner der 1. Vorsitzende. Der Verein hat zurzeit rund 150 Mitglieder. Der Jahresbeitrag liegt bei 10,00 €.

Mit der Wahl 2019 wurde Heinz Haußner als 1. Vorsitzender bestätigt, Stellvertreter sind Dieter Pretscher und Betti Christel, Schriftführerin Stefanie Lieberth, Kassier Otto Dittrich. Außerdem gehören zur Vorstandschaft: Angelika Dorant, Peter Dorant, Roswitha Lieberth, Erika Ochs, Manuela Shabani und Saskia Wolf.

Der OGV besitzt einen Häcksler, eine Motorsense, einen Pavillon, einen Vertikutierer, einen Hochentaster, einen Muser und eine Obstpresse sowie eine Gartenfräse. Die Geräte können von allen Mitgliedern und Bürgern gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Apfelsaftherstellung: Wir pressen jedes Jahr Saft aus unserem eigenen Obst unserer Streuobstwiesen. Auch unsere Grundschüler finden unseren selbst gepressten Apfelsaft sehr lecker. So soll Apfelsaft also schmecken!

Jedes Jahr zieht das Streuobstwiesenfest des Obst- und Gartenbauvereins Röbersdorf viele Einheimische und Besucher auf die spätsommerlichen Wiesen. Für Spiel, Spaß und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Für die Kinder gibt es eine besondere Attraktion: Im Jahr 2012 basteln die Kinder mit Materialien aus der Natur.

1. Vorsitzender Heinz Haußner
Am Seegraben 10