Gartenbauvereine
helfen Mensch und Natur

Gartentipp des Monats

Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

mehr...

Obst- und Gartenbauverein Peulendorf

Die Erstgründung eines Obstbauvereins in Peulendorf lässt sich auf das Jahr 1910 zurückverfolgen. "Der obere Teil des Pünzenbaches ist vom Stammberg, vom Gügel und von der Giechburg halbkreisförmig umsäumt, daher [...] besser gegen Frühjahrsfröste geschützt als die Orte in den Tallagen." So begründet Heinrich Dörfler, der den Verein 1932 wieder belebte, in seiner "Geschichte des Obstbauvereins" den Erfolg des Obstanbaues, speziell des Kirschenbaus, der von den Mitgliedern betrieben wurde. Im Jahr 1965 wurden in 36 Anlagen 4.956 Bäume gezählt. Bekannt waren in den 70er Jahren die Kirschenfeste.

Neue Ziele sind:

  • Verschönerung unserer Ortschaften
  • Bewahrung unserer Kulturlandschaft
  • Aktionen für Kinder (z.B. Waldspaziergang mit dem Jagdpächter oder Besuch beim Imker)
  • Pflege des Gemeinsinnes

Unser Verein zählt derzeit 70 Mitglieder, der jährliche Beitrag beträgt 10.00 €.

Ansprechpartner

1. Vorstand Gerhard Milerski
Röderweg 40, 96148 Baunach
Gerhard.Milerski(at)online.de

Jahreshauptversammlung 2023

Am 25.03.23 fand die Jahreshauptversammlung des OGV Peulendorf und Umgebung statt. Nach der Begrüßung wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen, welches von der jährlichen Bepflanzung des Bachgeländers, der Pflanzentauschbörse, den Kirchweihumzügen in Scheßlitz und Peulendorf, sowie dem Binden von Adventskränzen geprägt war.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ehrung von Vereinsmitgliedern für ihre 10-, 20-, 25-, 30-, 40- und 45-jährige Treue zum Verein. Unter anderem wurden Frau Anna-Maria Dörfler für ihre 25 jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber und Angelika Arnold, Barbara Hübner, Marianne Sauer, Theresia Unger, sowie Johann Sauer für ihre 40 jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Bei der anstehenden Wahl des Vorstandschaft wurde dem bestehenden Team erneut das Vertrauen ausgesprochen. Eine Änderung gab es im Bereich der Beisitzer. Hier schied Elke-Mareen Fichtner aus. Als neuer Beisitzer wurde Rupert Dörfler in die Vorstandschaft aufgenommen.

Bedanken möchte sich die Vorstandschaft bei allen Mitgliedern, die den Verein unterstützen, sei es durch Kuchenspenden und Mithilfe jeder Art bei Veranstaltungen, oder der Pflege der Blumen am Bachgeländer unterstützen.

Ehrung unserer Mitglieder (v.l.) Georg Zeck, Maria Lunz, Oskar Groh und Erich Winkler

Ehrung von langjährigen Mitgliedern

Im Zuge unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 3. März 2018 sind wir stolz auf die Treue unserer Mitglieder zum Verein und deren Unterstützung bei den Aktivitäten, z.B. Bepflanzung der Blumenkästen für das Bachgeländer, Kuchenspenden bei Veranstaltungen und vieles mehr. Dies wurde heuer deutlich, als Frau Maria Lunz für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden konnte. Den beiden Mitgliedern Oskar Groh und Erich Winkler wurde die Ehrung für 40 Jahre Treue zum Verein zuteil. Besonders stolz ist der Verein auf Herrn Georg Zeck, der bereits seit 50 Jahren Mitglied im Verein ist und mit der "Ehrennadel mit Kranz" ausgezeichnet wurde.

Im Sommer ist der Obst- und Gartenbauverein aktiv beim Kirchweihfest. Im Festumzug stellten wir 2017 wie in vielen Jahren zuvor auch einen eigenen, liebevoll gestalteten Wagen.

Ein herzlicher Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer, die jedes Jahr mit anpacken, damit unser Fest ein schönes Ereignis für den ganzen Ort wird.

Eröffnung im Garten der Familie Sauer (v.l.): Vorsitzender des OGV Peulendorf Gerhard Milerski, Ortssprecher Jan Nostheide, Stellvertredender Landrat Johann Pfister, Bürgermeister Roland Kauper, Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch, Bezirkstagspräsident und Vorsitzender des Kreisverbands Dr. Günther Denzler, Marianne und Johann Sauer

Tag der offenen Gartentür 2015

Zum 19. Mal öffneten private Gartenbesitzer auf Einladung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege im Landkreis Bamberg am Sonntag, den 28. Juni 2015 ihre Gärten. Der Blick über den Gartenzaun und die Möglichkeit zum Erfahrungs- und Ideenaustausch lockt bayernweit alljährlich interessierte Gartenfreunde an.

Bild 1: Interessierte Besucher beim Tag der offenen Gartentür in Peulendorf

Für den "Tag der offenen Gartentür" wurde heuer Peulendorf mit sechs Gärten vom Kreiverband Bamberg ausgewählt. Bei strahlendem Sonnenschein füllte sich die Ortschaft am Fuße der Giechburg bereits vor dem offiziellen Start mit Besuchern.

Jeder der sechs Gärten hat seinen eigenen Stil. Vom schattigen, naturnahen Hausgarten der Familie Gamböck zum bunt blühenden Vorgarten und Hof von Elisabeth Fröhlich, sowie vom weitläufigen Garten mit Mühlweiher, umsäumt von stattlichen Bäumen, von Ellen Hallier. Aber auch der große Vorgarten des Bauernhofs von Betty und Herbert Strohmer, der neben den unterschiedlichsten Gemüsearten auch Stauden, Ziersträucher und Sommerblumen in Fülle beinhaltet, hat seine eigene Ursprünglichkeit. Im Gegensatz hierzu dominiert bei Familie Johann die bereits an der Einfahrt ins Auge stechende, große Linde, hinter der sich ein liebevoll gestallteter Garten bis an den Ortsrand erstreckt. Ein Anziehungspunkt war auch der große Nutzgarten von Marianne und Hans Sauer, der sich vom Bach über das Wohnhaus hinaus erstreckt. Hinter dem Haus laden idylisch gestalltete Aufenthaltsbereiche und eine große Obstwiese zum Verweilen ein.

Alle Gäste konnten sich sicherlich von der Vielzahl der Gärten mit den unterschiedlichsten Gestalltungsmöglichkeiten ein  Bild machen und eine ganze Reihe von Eindrücken und Inspirationen mit nach Hause nehmen.

Wieder einmal zeigte es sich, dass durch das Zusammenhalten aller Vereine und Bürger ein kleiner Ort wie Peulendorf für alle Gartenfreunde von Nah und Fern vielerlei Überraschungen zu bieten hatte. Viele Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf, bei dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helfern vor und hinter den Kulissen, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, dass der Tag der offenen Gartentür zu einem Erlebnis für die Besucher und einem Erfolg für das gesamte Dorf wurden.

 

100jähriges Jubiläum im Juni 2010

Es war ein gelungenes Fest! 100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Peulendorf und Umgebung! Das Wetter war wie ein Geschenk und hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Nette Menschen kamen von überall her, um mit uns zu feiern und sich mit uns zu freuen. Wir haben unbeschwerte Festtage genießen dürfen - ohne Pannen, Ausfälle oder Notfälle. Dafür sind wir besonders dankbar. Wir durften am Festsonntag einem stimmungsvollen Festgottesdienst beiwohnen und einen farbenfrohen und abwechslungsreichen Festumzug genießen.

Wir danken allen Vereinen, Instutionen und Personen, die uns geholfen haben, die uns besucht haben und bei unserem Festumzug dabei waren. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unser 100. Geburtstag uns noch sehr lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird!