Zweijährige Stauden wandern durch den Garten und überraschen uns an immer neuen Orten mit ihrem Blütenfeuerwerk. Als Zufallselement gestalten sie aufregende Gartenbilder. Der Hochsommer die beste Zeit, nach den blütenreichen Wegelagerern Ausschau zu halten, ihre Samen auszustreuen oder Jungpflanzen zu versetzen.

Obst- und Gartenbauverein Oberhaid e.V.

Willkommen im Kreislehrgarten!

Der Kreislehrgarten Oberhaid startet am 2. Mai 2021 in die Gartensaison

Wir sind wieder jeden 1. und 3. Sonntag von 14:00 - 17:00 Uhr
für Euch da, jedoch bis auf weiteres nur als Schausonntag, ohne Kaffee und Kuchen.

Für den Kreislehrgarten gelten derzeit (Stand April 2021) die gleichen Regeln wie für Botanische Gärten und Zoos. Für den Einlass benötigt Ihr einen aktuellen negativen Corona Test, Login über den QR-Code am Eingang oder Hinterlassen der Kontaktdaten. Das Tragen von Mund- und Nasenschutz im ganzen Garten ist zwingend erforderlich!

Wolfgang Settmacher-Krumm
OGV Oberhaid e.V.
Gartenbeauftragter und Leiter des grünen Klassenzimmers

1. Vorsitzender Raimund Ott
Gartenstr. 7, 96173 Oberhaid
ogv-oberhaid(at)gmx.de

Unsere eigene Homepage erreichen Sie unter folgender Adresse:

Obst- und Gartenbauverein Oberhaid www.ogv-oberhaid.de

Außerdem präsentiert sich der Kreislehrgarten auf Facebook

Kreislehrgarten Oberhaid auf Facebook

Geschichte des Vereins

Gegründet wurde der Obst- und Gartenbauverein Oberhaid am 28. Februar 1928 mit 37 Mitgliedern. Der Mitgliedsbeitrag lag bei 2,00 Reichsmark. Bis 1936 wurden hauptsächlich Obstbäume (Zwetschgen) gepflanzt. Oberhaid war weit über die Landkreisgrenzen hinaus als Zwetschgendorf bekannt. Von 1937 bis 1947 wurden die Aktivitäten eingestellt.

Am 29. Juni 1947 wurde erneut eine Gründungsversammlung abgehalten, aus der der Verein mit 24 Mitgliedern hervorging. Bis 1960 stieg die Anzahl der Mitglieder auf 46 Personen. Ab dem Jahr 1961 sind leider keine schriftlichen Dokumente mehr vorhanden, da der Verein zwar nicht aufgelöst, aber stillgelegt wurde.

Wiedergründung am 4. Juli 1980 zum Verein für Gartenbau und Ortsverschönerung. Unter der Leitung von Hans Then wuchs der Verein bis 2004 auf 60 Mitglieder. 2004 wurde die Vereinsführung verjüngt und die Aktivitäten ausgweitet. 2005 wurde das 25-jährige Bestehen mit einen rauschendem Fest auf dem vom Gartenbauverein neu getalteten Dr.-Hau-Platz in Oberhaid gefeiert.

Im Januar 2006 wurde die Jugendgruppe „Oberhaader Sandhosn“ gegründet. Seit 2013 wird die Kinder- und Jugendarbeit nicht mehr in Form einer festen Jugendgruppe weitergeführt, sondern der Verein konzentriert sich auf die Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde und bietet im Jahresverlauf mehrere Veranstaltungen speziell für Kinder an. Auf jeden Fall haben Kinder und Jugendliche nach wie vor einen festen Platz im Vereinsleben!

Der Verein heute

Mitgliederzahl: 110
Jahresbeitrag: 20,00 € incl. Gartenratgeber , 11,00 € ohne Gartenratgeber, Kinderbeitrag: 6,00 €

Vorteile für unsere Mitglieder
Günstiger Einkauf von Blumen für die Frühlings-, Sommer- und Herbstbepfanzung sowie Sammelbestellung direkt bei den Herstellern von Sämereien, Blumenerde, Dünger und Holland-Blumenzwiebeln

• Samstag vor Palmsonntag den Osterbrunnen schmücken
  • Stand auf dem Oberhaider Ostermarkt
  • Blumenverkauf - 2 Wochen vor Ostern,  im Mai und Anfang Oktober
  • Kirchweihkranz binden und schmücken
  • Schmücken der Kirche zum Erntedankfest
  • Stand auf dem Apfelmarkt
  • Kürbisschnitzen, Basteln für  Kinder
  • Allerheilligengestecke binden
  • Schmücken der Kirche zu Weihnachten
  • Seit 2005 die Pflege der 5 Rosenbeete auf dem Dr.-Hau-Platz, Oberhaid

Krippenfreunde
Seit 2000 gehört auch das Aufstellen der Dorfkrippe zu unseren Aufgaben. Die Krippe wurde 1998 von 10 Oberhaider Bürgern in etlichen Stunden mühevoller Kleinarbeit dem ältesten Fachwerkhaus Oberhaids nachgebaut. Anfänglich mit der Hl. Familie, Engel und Wirt wurden in den letzten Jahren die Drei Hl. Könige, Hirte mit 2 Schafen, Ochs und Esel erworben. Die Figuren, die von der Fa. Kreuz aus der Nähe von München geschnitzt wurden, sind 1 Meter groß. In liebevoller Kleinarbeit wurden sie von unserem Mitglied Elvira Haßler eingekleidet.

Da es in Oberhaid schon etliche Vereine gibt und fast alle Krippenfreunde im OGV waren, lag es nahe, eine Untergruppierung der Krippenfreunde zu initiieren. Die Krippenfreunde tragen sich ausschließlich durch  Spenden der Bevölkerung. Die Dorfkrippe steht vom 1. Advent bis Lichtmess (2. Februar) in verschiedenen Szenarien auf dem Dr.-Hau-Platz.