Obst- und Gartenbauverein Meedensdorf

Gegründet wurde der Obst- und Gartenbauverein Meedensdorf am 22. April 1951 von insgesamt 18 Meedensdorfer Bürgern bei einem Zusammenkommen in der Gastwirtschaft Hoh. Seit März 2010 führt Dietmar Leicht den Verein, dem zu dieser Zeit insgesamt 103 Mitglieder angehören. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 10,- € pro Jahr.

Der neu gegründete OGV sah sich verantwortlich für die Pflege des Obstbaumbestandes, der Bienenvölker und der allgemeinen Verschönerung des Ortes durch Pflege der eigenen Gärten und Blumenschmuck an den Häusern, sowie der Pflege der Grünanlagen vor dem eigenen Anwesen.

Meedensdorfer Ratschenkinder am geschmückten Osterbrunnen

1968 wurde unser Dorfplatz in der Ortsmitte im Zuge der Dorfverschönerung neu gestaltet. Der unterirdische Löschwasserbehälter wurde mit einer Grünanlage bedeckt und mit einem Rosenbeet um einen neuen Springbrunnen verschönert. Sehr lobend sprach sich der damalige Landrat Otto Neukum bei einer Gemeindebesichtigung in Meedensdorf über die in den letzten Jahren erzielten Erfolge auf dem Gebiet der Dorfverschönerung aus. Besonders ansprechend "wie es in einer Kuranlage nicht besser sein könnte" wurde seiner Meinung nach der Dorfplatz im Ortsmittelpunkt gestaltet. Im selben Jahr wurde Meedensdorf im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" ausgezeichnet. Seit der Dorferneuerung 2009 ist die Keramiktafel zur Erinnerung an den Wettbewerbserfolg am Steinbrunnen vor dem Anwesen am Brunnenplatz 5 zu sehen.

Außerdem bemühte sich der Verein darum, einige alte Bräuche wieder aufleben zu lassen. Im Jahr 1981 wurde beschlossen, den Brunnen am Dorfplatz zu Ostern zu schmücken. Es wurde ein Metallgerüst geschweißt und die Frauen des Vereins setzten sich in vielen Stunden zusammen und bemalten in liebevoller Kleinarbeit jedes der ca. 2.500 Ostereier. Immer in der Osterzeit ziert den Dorfkern seitdem ein im Landkreis Bamberg zur damaligen Zeit wohl einmaliger Osterbrunnen. An diesem Brauch hält der Verein auch nach einer weiteren Umgestaltung des Dorfplatzes im Jahr 2009 fest.

1993 wurde das Ratschen zu Ostern wieder eingeführt. Josef Leicht baute in liebevoller Kleinarbeit 20 Ratschen, die bis heute im Einsatz sind. Alle Jahre gehen die Kinder ab der 3. Schulklasse von Gründonnerstag bis Samstagmittag mit den Ratschen durch das Dorf und ersetzen mit lautem "Geratsche und Geklapper" den Glockenschlag. Am Samstagnachmittag ziehen sie dann von Haus zu Haus und sammeln ihren Ratschenlohn.

Auch das Gesellige kommt im Vereinsleben nicht zu kurz. Fachvorträge, Theaterabende, Weinfeste und Ausflüge werden immer wieder gerne angenommen. Seit vielen Jahren tragen die beiden Ortsvereine, der Obst- und Gartenbauverein und die Freiwillige Feuerwehr alle Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft zusammen aus. Dies sind neben Vereinsjubiläen die Teilnahme am Memmelsdorfer Faschingsumzug, gelegentliche Faschingsabende, das Schmücken unseres Osterbrunnens, das Aufstellen des Kirchweihbaumes, das Ausrichten des Johannisfeuers, unser alljährliches Lindenfest Anfang Juli, eine Nikolausfeier am neu gestalteten Dorfplatz und unsere Weihnachtsfeier am 2. Feiertag, sowie eine alljährliche Silversterwanderung am letzten Tag des Jahres.

1. Vorsitzender Stephan Pfeuffer

2. Vorsitzender Stephan Starost
Schandlohe 1, 96117 Memmelsdorf - OT Meedensdorf

Der Obst- und Gartenbauverein Meedensdorf unterhält eine eigene Internetseite, die Sie unter dieser Adresse finden:

www.ogv-meedensdorf.de