Klimaschutz beginnt im Blumentopf: Wer naturgerecht und ressourcenschonend gärtnern will, verzichtet auf Torf. Denn in Mooren ist mehr CO2 gebunden als in allen Wäldern der Erde zusammen. Werden sie zum Torfgewinn abgebaut, landet das im Torf gespeicherte CO2 wieder in der Atmosphäre. Ersatz für Torf gibt es aber - und der Kauf oder die eigene Herstellung von torffreien Erdmischungen ist gar nicht so schwer.

Obst- und Gartenbauverein Gunzendorf

Über uns

Der Obst- und Gartenbauverein Gunzendorf, gegründet 1912, hat derzeit 117 Mitglieder. Die im Rahmen der Dorferneuerung entstandenen öffentlichen Grünflächen im Ort pflegt der Verein mit viel Engagement. Das jährliche Schmücken des Osterbrunnens ist eine beliebte Tradition, die wir mit viel Freude wahrnehmen - unser Brunnen ist ein echtes Schmuckstück! Auch beim Erntedankfest und bei der Organisation der Dorffeste beteiligt sich der OGV Gunzendorf regelmäßig. Für die jüngsten Nachwuchs-Gärtner haben wir gute Ideen: Kleine Nistkästen für Wildinsekten durften die Kinder auf unserem Fest zum 100. Jubiläum am 1. Mai 2012 basteln und mit nach Hause nehmen.

1. Vorsitzende Doris Postler
96155 Gunzendorf