Blumenwiesen und Blühflächen mit heimischen Wildblumen können auch im Hausgarten gedeihen und dort wertvollen Lebensraum für Bienen und viele andere heimische Tierarten bieten. Hier finden Sie Tipps zur Anlage Ihrer Blumenwiese!

Gartenbauverein Gundelsheim

Der GBV Gundelsheim wurde 1977 gegründet. Bei einer aktuellen Mitgliederzahl von 363 Mitgliedern handelt es sich dabei um einer der größten Vereine Gundelsheims. Das Einzugsbebiet des Vereins erstreckt sich weit über die Dorfgrenzen hinaus und einige Mitglieder kommen sogar aus Bamberg.

Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt 8,00 €.

Die Aktivitäten des Vereins sind sehr vielfältig. Neben Fachvorträgen und Kursen kommt auch die Geselligkeit auf unseren Ausflügen nicht zu kurz.

Genaue Informationen über die Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Jahresprogramm. Gäste sind zu unseren Veranstaltungen natürlich herzlich willkommen.

Im Jubiläumsjahr 2008 feierte die Gemeinde Gundelsheim nicht nur ihr 900jähriges Bestehen, sondern fungierte im Herbst auch als Gastgeber für den jährlich im Landkreis stattfindenden Apfelmarkt. Als "Schirmherren" des Apfelmarktes, den der Kreisverband organisierte, machten sich unter anderem Mitglieder des Gartenbauvereins stark.

1. Vorsitzende Agnes Pflaum

Jahresprogramm 2019

Montag, 21. Januar bis Dienstag, 22. Januar - Studienfahrt nach Berlin zur "Grünen Woche"

Mittwoch, 23. Januar - Fachvortrag "Bau und Bepflanzung von Hügel- und Hochbeeten", Referentin: Kreisfachberaterin Claudia Kühnel, Ort: Kulturraum der Gemeinde Gundelsheim, Beginn: 19.00 Uhr

Samstag, 2. Februar - Fahrt zum Faschingsabend nach Neubrunn, organisiert vom GBV Weichendorf

Mittwoch, 13. März - Jahreshauptversammlung im Pfarr- und Jugendheim, Beginn: 19.00 Uhr

Mittwoch, 20. März - Vortrag im Frühjahr mit dem Thema "Gartengestaltung für junge Familien", Referenten: Bernd-Peter Döring und Maximilian Hübner, Ort: Katholische Kindertagesstätte St. Marien

Sonntag, 7. April - Tagesausflug für Familien und Angehörige zum Heinershof Stolzenroth, Abfahrt: Orlamünder Weg, Musikerheim

Samstag, 13. April - Rosenschnittkurs, Beginn: 10.00 Uhr, Ort: Am Musikerheim; Baumschnittkurs, Beginn: 14.00 Uhr bei Barbara Balling, Nelkenweg 1, Gundelsheim

Samstag, 5. Mai - Frühjahrsmarkt in Gundelsheim

Sonntag, 2. Juni - Fahrt zur Gartenschau nach Wassertrüdingen (Nähere Informationen werden noch bekannt gegeben).

Samstag, 15. Juni bis Sonntag, 16. Juni - Fahrt zum Rosarium Sangerhausen (unter Vorbehalt, Genaueres wird noch bekannt gegeben).

Samstag, 13. Juli - Sommerfest - Grillfest 2019 des Gartenbauvereins Gundelsheim, Beginn: 16.00 Uhr

August 2019 - Jugendferienprogramm, organisiert von Maximilian Hübner

Samstag, 5. Oktober - Erntedankfest mit Ökomenischem Gottesdienst um 18.00 Uhr in der Katholischen Kirche, anschließend Weinfest im Pfarr- und Jugendheim

Samstag, 19. Oktober - Herbst-Wanderfahrt ins Handthal zum Weingut "Winzermännle"