Gartenbauvereine
helfen Mensch und Natur

Gartentipp des Monats

Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

mehr...

Obst- und Gartenbauverein Bischberg

Der Obst- und Gartenbauverein Bischberg wurde am 2. Februar 1987 gegründet. Derzeit haben wir rund 200 Mitglieder.  Zum Verleih an Vereinsmitglieder stehen ein Benzin-Vertikutierer, eine hydraulische Obstpresse und elektrische Dörrautomaten zur Verfügung.

Zu unseren Aktivitäten zählen Seminare und Lehrveranstaltungen, z.B. Obstbaumschnittkurse (Im Bild rechts: Referent Manfred Kellermann erklärt Jung und Alt, was beim Obstbaumschnitt zu beachten ist).

Am 17. Juni 2007 veranstalteten wir einen "Tag der offenen Gartentür" auf Vereinsebene, an dem wir private Gärten unserer Mitglieder für interessierte Gartenfreunde öffneten.

 

Kinder- und Jugendarbeit

Seit 27. April 2002 gibt es bei uns eine eigene Kindergruppe - die "Schmetterlingsbande"! Das 5jährige Jubiläum haben wir stilecht mit Kindersekt gefeiert. Jeder, der sich gerne mit und in der Natur beschäftigt, ist bei uns gut aufgehoben. Im Moment hat die Gruppe 30 Mitglieder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren.

Freundlicherweise wurde uns von der Gemeinde ein Gruppenraum in der Grundschule Bischberg zur Verfügung gestellt, an den sich auch ein kleiner Garten anschließt. Hier kann nach Herzenslust Gartenarbeit geübt werden. Besonders beliebt sind Erntearbeiten. Unkraut jäten gehört nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen, lässt sich aber nicht ganz vermeiden...

 

Ansprechpersonen

1. Vorsitzende Sophia Ruß
E-Mail: ogv-bischberg(at)outlook.de

2. Vorsitzender Thomas Görlich

Schriftführerin Julia Oppelt

Kassier Gerhard Frießner

Jugendbeauftragte Ulrike Schulte-Durmann

Der Obst- und Gartenbauverein Bischberg hat eine eigene Internetseite, die Sie über folgenden Link erreichen:

http://ogv-bischberg.jimdo.com/

Jahresprogramm 2023

Sonntag, 14. Mai
14:00 Uhr Lindenfest mit Pflanzentauschbörse, Fischerei Bischberg

Sonntag, 11. Juni
10:30 Uhr Radtour nach Kemmern, Anmeldung unter Tel. 69073 bei Eggemann/Simon

Mittwoch, 21. Juni
19:00 Uhr Stammtisch für Gartenfreunde, Schuhmannskeller

Mittwoch, 27. September
19:00 Uhr Stammtisch für Gartenfreunde, Brauerei Sonne

Samstag, 07. Oktober
10:00 Uhr Geräteausstellung bei Fam. Durmann

Samstag, 28. Oktober
15:00 Uhr Weinfahrt in den Steigerwald, Anmeldung unter Tel. 69073 bei Eggemann/Simon