Nisthilfen für Wildbienen sind schnell gebastelt. Damit die neue Wohnstatt auch gut angenommen wird, finden Sie hier praktische Tipps.

Obst- und Gartenbauverein Bamberg-Gaustadt

Der Verein heute:
131 Mitglieder, Erwachsene - Jahresbeitrag: 8,00 €
20 Mitglieder, Kinder/Jugendliche  - Jahresbeitrag: 4,00 €

Die Kinder-/Jugendgruppe wurde 2004 beim 75-jährigen Gründungsjubiläum ins Leben gerufen. Sie nennen sich "die Kleeblätter". Die Mitgliederzahl ist bis heute auf 20 angewachsen.

Aktivitäten: Faschingsausflüge, Weinfahrten, Fachvorträge, Baumschnittkurse, Teilnahme am Bürgerfest mit einem Verkaufsstand

Folgende Veranstaltungen finden unter Einbeziehung der Kinder-/Jugendgruppe statt:
Vogelstimmenwanderung, Mitgestaltung des Erntedankgottesdienstes und -Festzuges, Osterbrunnen schmücken, Teilnahme am Kirchweihfestzug, Adventsfeier.

Veranstaltungen für die Kinder-/Jugendgruppe: Palmbuschen binden, Theaterbesuch, Basteln zum Muttertag, Kürbis schnitzen, Nikolaus-Wanderung.

1. Vorsitzende Maria Thun
Am Weidenbrunnen 5

2. Vorsitzende Edeltraud Behr
Heringsgraben 4

Kassierin Bärbel Reinfelder
Schortzstr. 4, 96049 Bamberg

Schriftführerin Ute Stieglitz
Heßlergasse 13, 96049 Bamberg
E-Mail: stieglitz58(at)web.de

Jugendbeauftragter Friedrich Winkler

Beisitzer Georg Behr, Wolfgang Geisler, Margit Hofmann, Felix Lamm, Peter Stieglitz, Heinrich Thun, Klaus Zender

Stellvertretende Kassiere Kätchen Geus, Walter Stöcklein

Ehrenvorsitzende Albert Geus, Otto Lüdecke

Jahresprogramm 2020

Samstag, 4. Januar - 17.00 Uhr - Stärk antrinken VR

Samstag, 8. Februar - 17.00 Uhr - Faschingsausflug nach Priesendorf

Sonntag, 15. März - 10.00 Uhr - Gottesdienst für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder des Vereins

Freitag, 27. März - 17.30 Uhr - Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal

Samstag, 4. April - 14.30 Uhr - Palmbuschenbinden im Pfarrsaal

Dienstag, 7. April und Mittwoch 8. April - Osterbrunnen schmücken

Freitag, 1. Mai - 11.00 Uhr - Flohmarkt auf dem Edeka-Parkplatz

Samstag, 9. Mai - 15.00 Uhr - Ehrung für Jubilare und Begrüßung der Neumitglieder

Termin noch offen - 7.00 Uhr - Vogelstimmenwanderung, Treffpunkt VR

Samstag, 15. August - 14.00 Uhr - Besuch des Kräuterfestes in Wildensorg, Treffpunkt: Parkplatz am Bad

Sonntag, 27. September - 9.00 Uhr - Erntedankfestzug - Morgenlob - Frühschoppen

Samstag, 3. Oktober - 14.00 Uhr - Kirchweih

Sonntag, 11. Oktober - 10.00 Uhr - Teilnahme am Apfelmarkt in Memmelsdorf

Samstag, 17. Oktober - 14.30 Uhr - Kürbisfest - Schnitzen und Schlemmen!

Mittwoch, 4. November - 15.00 Uhr - Märchenstunde - nicht nur für Kinder! VR

Mittwoch, 18. November - 15.00 Uhr - Basteln für Advent und Weihnachten, VR

Sonntag, 29. November - 14.30 Uhr - Adventsfeier im Pfarrsaal

Es werden zur Durchführung all unserer Veranstaltungen immer Helfer gebraucht. Wenn Sie mitmachen möchten, melden Sie sich bitte bei Frau Thun, Tel. 61233. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Zu unseren Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen. Unser Schaukasten (Bushaltestelle Oberes Wirtshaus) informiert Sie über aktuelle Termine.

Kinderaktion: Apfelsaft selbst pressen!

Zur Vereinsgeschichte - Aus der Not geboren

Die Jahre 1928 und 1929 waren harte Jahre für den Bamberger Gartenbau. Schwere Unwetter vernichteten 1928 einen Großteil der Ernte im Raum Bamberg. Im darauffolgenden strengen Winter erfroren 165.000 Obstbäume im Wert von ca. 1 Million Reichsmark.

Zum damaligen Zeitpunkt bestand das "Untere Dorf" der Gemeinde Gaustadt größtenteils aus bäuerlichen Anwesen, die überwiegend Streuobst- und Gemüseanbau betrieben. Man kann sich vorstellen, wie katastrophal sich diese Wetterbedingungen auf die Situation und das Auskommen der Bauern auswirkten. Und wie immer in der Menschheitsgeschichte, wenn Not herrschte, schlossen sich die Menschen enger zusammen und halfen sich gegenseitig.

Um den Wiederaufbau des Gartenbaus schneller einleiten und durchführen zu können, regte der damalige Oberregierungsrat Köttnitz vom Bamberger Bezirksamt, der sich sehr für die Förderung des Gartenbaus im Raum Bamberg einsetzte, einen Zusammenschluss der Bauern und Gärtner an. Dies war die Geburtsstunde des Gaustadter Obst- und Gartenbauvereins. Am 11. November 1929 kam es im Bürgerbräusaal zur Vereinsgründung. Ca. 30 Landwirte und Gärtner gaben der Versammlung den notwendigen Rückhalt und wählten Andreas Stollberger, Flößergasse, zum 1. Vorstand und Johann Kröner, Bergstraße, zum 2. Vorstand. Als Schriftführerin und Kassierin wurde Hedwig Wörner gewählt.