Nisthilfen für Wildbienen sind schnell gebastelt. Damit die neue Wohnstatt auch gut angenommen wird, finden Sie hier praktische Tipps.

Obst- und Gartenbauverein Altendorf

Vorsitzender Markus Donhauser
Gotenstr. 6, 96146 Altendorf
E-Mail: markus.donhauser(at)buerger-net.de

Kinder- und Jugendgruppen-Aktionen
Jugendbeauftragte Elke Groß
Ahornstr. 20, 96146 Altendorf
Tel. 09545/445445
Gruppenstunden für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren finden einmal im Monat jeweils Donnerstags von 16.30 - 18.00 Uhr im Alten Rathaus statt; Gruppenräume im Erdgeschoss. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte!

Unsere Vorstandschaft

Stellvertretende Vorsitzende Michaela Wagner

Helmut Wolf

Kassier
Wolfgang Fuchs

Weitere Ausschussmitglieder: Evonne Bustamante-Körber, Monika Büttner, Robert Groß, Manuel Gunzelmann, Monika Kühlwein, Maria Müller, Hans Pfister, Hans Saffer, Sabine Stangl, Sabine Wießner

Ehrenvorsitzende Kathrein Rattler

Kinder-Aktion Kürbiskernstecken

Jahresprogramm 2020

Der OGV Altendorf lädt zu folgenden Veranstaltungen herzlich ein. Wir wünschen ein erfolgreiches Gartenjahr und freuen uns auf eine rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

Sonntag, 26. Januar - Winterwanderung
Treffpunkt um 10.30 Uhr an der alten Kirche, Ziel: Gasthof Werthmann in Köttmannsdorf. Gäste sind herzlich willkommen

Freitag, 13. März - Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, Vortrag zum Thema "Gartenbewässerung" in Planung

Freitag, 27. März - Kürbiskernstecken ab 16.00 Uhr bei Familie Wagner, Buchenstraße 1

Freitag, 3. April - Osterbrunnen schmücken, um 14.00 Uhr am Rathausbrunnen

Donnerstag, 30. April - Sommerzeit - Grillzeit mit Früchten aus dem Garten, Unkostenbeitrag 15,- € pro Person, Nichtmitglieder 20,- €

Samstag, 6. Juli - Fahrt zur Landesgartenschau nach Ingolstadt, Veranstalter: OGV Buttenheim

Sonntag, 9. August - Gartenfest im Kirchgarten

Sonntag, 23. August - Teilnahme am Patronatsfest

Samstag / Sonntag, 3./4. Oktober - Kürbisfest

Samstag, 21. November - Adventskranzbinden im Haus St. Marien

Samstag, 28. November - Teilnahme an der Ewigen Anbetung in Altendorf

Freitag, 11. Dezember - Adventsfeier um 19.00 Uhr im Bürgersaal

Vorankündigungen oder mögliche Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.

Ferienprogramm der Gemeinde Altendorf: 06.08.2020 um 15.00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren: „Wir bauen ein Vogelhäuschen“ – Anmeldungen über die Gemeinde Altendorf erforderlich!

Ehrenvorsitzende Kathrein Rattler mit Bürgermeister Karl-Heinz Wagner

Kathrein Rattler ist Ehrenvorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Altendorf

Die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereines Altendorf begann - wie gewohnt – mit dem Rechenschaftsbericht der 1. Vorsitzenden Kathrein Rattler. Sie gab bekannt, vom Amt der Vorsitzenden zurück zu treten, um die Geschicke des Vereins in jüngere Hände zu geben. Es folgte der Bericht der Kindergruppe durch Elke Groß. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes wurde anlässlich des Rücktritts der 1. Vorsitzenden der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr zu einem Rückblick auf 23 Jahre Vereinsgeschichte erweitert. So lange stand Kathrein Rattler dem Verein vor.

Zu Beginn ihrer Amtszeit im Jahre 1995 organisierte Kathrein Rattler als Vorsitzende des OGV am 6. Oktober 1996 im Jubiläumsjahr "900 Jahre Altendorf" und anlässlich des 10-jährigen Bestehens des OGV Altendorf das erste Kürbisfest. Bis heute hat sich dieses Fest, das immer am 1. Sonntag im Oktober stattfindet, zum Markenzeichen der Gemeinde Altendorf entwickelt und Altendorf weit über die Grenzen des Landkreises Bamberg hinaus bekannt gemacht.

v.l. Vorsitzender Markus Donhauser, Ehrenvorsitzende Kathrein Rattler und Stellvertretende Vorsitzende Michaela Wagner

Durch den Rücktritt wurden Neuwahlen notwendig. Einstimmig wurde als 1. Vorsitzender der bisherige Stellvertreter Markus Donhauser gewählt. Zur neuen 2. Vorsitzenden ist Michaela Wagner ebenfalls einstimmig gewählt worden.

Im Anschluss an die Neuwahl wurde Kathrein Rattler für ihre Verdienste für den Obst- und Gartenbauverein, aber auch wegen Ihrer Verdienste für Altendorf zur Ehrenvorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins ernannt. Die Ehrung wurde ihr von ihrem Nachfolger Markus Donhauser und Bürgermeister Karl-Heinz Wagner überreicht.