Nisthilfen für Wildbienen sind schnell gebastelt. Damit die neue Wohnstatt auch gut angenommen wird, finden Sie hier praktische Tipps.

Ihre Ansprechpartner

Als Geschäftsführer des Kreisverbandes Bamberg sind wir für Sie am Landratsamt Bamberg tätig:

Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de

Pflanzentauschbörsen 2020

Treffen zum Tauschen von Gemüse-Jungpflanzen, blühenden Stauden, Kräutern oder Saatgut werden in vielen Orten im Landkreis von engagierten Gartenbauvereinen organisiert. Sie finden meist im Frühjahr statt und werden örtlich beworben.

Wenn Sie als Gast Interesse haben, eine Pflanzentauschbörse zu besuchen, finden Sie auf unserer Liste die aktuellen Termine und Anlaufstellen. Über den direkten Kontakt zum Ansprechpartner des jeweiligen Vereins können Sie sich näher informieren. Schauen Sie dazu auch auf unserer Seite unter dem Menüpunkt "Vereine" die jeweilige Vorankündigung an.

Bitte beachten Sie: Pflanzentauschbörsen werden von unseren Vereinen mit viel ehrenamtlichem Einsatz organisiert. Sie dienen ausschließlich dem Tausch von Jungpflanzen, Ablegern oder Saatgut, nicht dem Verkauf! Pflanzen werden getauscht oder gegen eine kleine Spende abgegeben. Eingeladen sind alle Pflanzenliebhaber, Hobbygärtner oder solche, die es noch werden wollen. Mitmachen kann jeder – ausgenommen sind kommerzielle Anbieter!