Willkommen beim Kreisverband Bamberg
für Gartenbau und Landespflege

Jetzt ist die richtige Zeit, Hyazinthenzwiebeln im Glas anzutreiben. Der selbstgezogene Frühjahrsschmuck ist eine tolle Alternative zur Massenware in Torfsubstrat und Plastiktöpfen! (Foto: Thomas Max Müller / pixelio.de)

Kinder- & Jugendarbeit

Wer nie positive Erlebnisse mit Naturerfahrung verbinden konnte, besonders im Kindesalter, entwickelt keine gefühlsmäßige Bindung an die Natur. „Naturbelehrung“ kann allenfalls zu kognitivem Interesse und Einsicht führen, aber nie zu einer im Gefühl verankerten Wertschätzung der Natur.

Ihre Ansprechpartner

Als Geschäftsführer des Kreisverbandes Bamberg sind wir für Sie am Landratsamt Bamberg tätig:

Kreisfachberater Uwe Hoff
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-527
uwe.hoff@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de

Willkommen auf unserer Internetseite!

Der Kreisverband Bamberg für Gartenbau und Landespflege ist ein Zusammenschluß von 82 Obst- und Gartenbauvereinen in der Stadt und im Landkreis Bamberg.

Sicherlich gibt es auch in Ihrer Nähe einen Obst- und Gartenbauverein, der Sie in vielfältigen Fragen des Gartenbaus, wie z.B. Gartengestaltung, Sortenwahl, Pflanzenschutz und Düngung gerne berät. Zahlreiche Kurse, Vorträge, Seminare, Lehrfahrten, Gartenbegehungen und gesellige Veranstaltungen runden das Angebot der örtlichen Gartenbauvereine ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, so setzen Sie sich bitte mit Ihrem örtlichen Obst- und Gartenbauverein in Verbindung. Adressen und Ansprechpartner finden Sie auf dieser Internetseite unter dem Menüpunkt „Vereine“.

Apfelmarkt am 9. Oktober 2016 in Mürsbach

Ungespritzte Äpfel von fränkischen Streuobstwiesen

Auf dem Apfelmarkt, den der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg alljährlich veranstaltet, steht das Obst heimischer Streuobstwiesen im Mittelpunkt. Lecker, vielfältig und gesund präsentiert sich die frische Ernte aus ungespritzten Beständen. Vielfältige regionale Spezialitäten laden zu einer Genussreise ein. Zwei Apfelkundler bieten Hilfe bei der Sortenbestimmung und eine große Ausstellung zeigt historische Apfel- und Birnensorten. Zur Information über den ökologischen und kulturellen Wert traditionell bewirtschafteter Streuobstwiesen kommt ein buntes Programm von Kinderaktionen, Handwerk und Kunsthandwerk - Lassen Sie sich überraschen!

Dieses Jahr findet der Apfelmarkt am Sonntag, den 9. Oktober von 10.00 - 17.00 Uhr in Mürsbach, Gemeinde Rattelsdorf statt.

Wie in jedem Jahr sind Apfelverkäufer herzlich eingeladen, sich mit ihrem Verkaufsstand anzumelden. Wenn Sie ungespritztes Obst von Ihrer eigenen Streuobstwiese - Äpfel, Birnen, Nüsse oder anderes - verkaufen möchten, wenden Sie sich an die Kreisfachberater im Landratsamt Bamberg:
Uwe Hoff - Tel. 0951-85527
Alexandra Klemisch - Tel. 0951-85534