Willkommen beim Kreisverband Bamberg
für Gartenbau und Landespflege

"Mach's ohne!" - Erfolgreich gärtnern ohne Torf - Das geht! Wir zeigen, wie.

Kinder- & Jugendarbeit

Wer nie positive Erlebnisse mit Naturerfahrung verbinden konnte, besonders im Kindesalter, entwickelt keine gefühlsmäßige Bindung an die Natur. „Naturbelehrung“ kann allenfalls zu kognitivem Interesse und Einsicht führen, aber nie zu einer im Gefühl verankerten Wertschätzung der Natur.

Ihre Ansprechpartner

Als Geschäftsführer des Kreisverbandes Bamberg sind wir für Sie am Landratsamt Bamberg tätig:

Kreisfachberater Uwe Hoff
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-527
uwe.hoff@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de

Willkommen auf unserer Internetseite!

Der Kreisverband Bamberg für Gartenbau und Landespflege ist ein Zusammenschluß von 82 Obst- und Gartenbauvereinen in der Stadt und im Landkreis Bamberg.

Sicherlich gibt es auch in Ihrer Nähe einen Obst- und Gartenbauverein, der Sie in vielfältigen Fragen des Gartenbaus, wie z.B. Gartengestaltung, Sortenwahl, Pflanzenschutz und Düngung gerne berät. Zahlreiche Kurse, Vorträge, Seminare, Lehrfahrten, Gartenbegehungen und gesellige Veranstaltungen runden das Angebot der örtlichen Gartenbauvereine ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, so setzen Sie sich bitte mit Ihrem örtlichen Obst- und Gartenbauverein in Verbindung. Adressen und Ansprechpartner finden Sie auf dieser Internetseite unter dem Menüpunkt „Vereine“.

Frisches Obst aus der Region - Streuobstbörse

Frisch von der Obstwiese auf den Tisch - Direktvermarktung über die Streuobstbörse, Fundgrube für Genießer

Ob direkt frisch auf den Tisch, als Zutat für hausgemachte Kuchen und Fruchtaufstriche oder eingemacht: Heimisches Obst liegt im Trend. Besonders die bewährten alten Sorten sind zu gesuchten Spezialitäten geworden, deren Aroma und Frische Kenner und Genießer überzeugt.

Auch 2016 legt der Landkreis Bamberg rechtzeitig zum alljährlichen Apfelmarkt die „Streuobstbörse“ neu auf. Ab Anfang Oktober wird die Broschüre im Landratsamt ausliegen und online abrufbar sein. Sie beinhaltet eine Liste von Anbietern, die Obst aus regionaler Herkunft verkaufen, oft im kleinen Hofladen oder Hofverkauf. Die Neuauflage für den Herbst 2016 finden Sie ab jetzt auf unserer Seite.

Mehr zur Streuobstbörse

Apfelmarkt am 9. Oktober 2016 in Mürsbach

Landrat Johann Kalb, Gesundheitsministerin Melanie Huml und Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler eröffnen den 18. Apfelmarkt

Auf dem alljährlichen Apfelmarkt stand das Obst der Streuobstwiesen aus der Region Bamberg im Mittelpunkt. Gesund und frisch, so lobte Gesundheitsministerin Melanie Huml, hat der Apfel großes Potential - zumal die mit der Pflege und Ernte verbundene Tätigkeit im Garten und auf der Obstwiese ein umfassendes Gesundheitsprogramm darstelle.

Zur offiziellen Markteröffnung gab es ein besonderes Schmankerl: Landrat Johann Kalb präsentierte den "Bamberger Apfelsecco". In der Sektmanufaktur Schilling in Wiesentthal-Streitberg entstand ein hochwertiger Secco, der alle Aromen der großen Sortenvielfalt im "Obstparadies Bamberger Land" in sich vereint. Grundlage für das außergewöhnliche Geschmackserlebnis war der Saft der Apfelernte 2015, ausschließlich hergestellt aus Früchten der Obstsortenanlage des Kreisverbands in Roth und Lauf bei Zapfendorf.

Wie immer war der Apfelmarkt ein außergewöhnliches Rundum-Erlebnis, das mit gesundem Obst, kulinarischen Köstlichkeiten, traditionellem Handwerk und Kunsthandwerk und einem bunten Kinderprogramm weit mehr als 10.000 Besucher in das schöne Fachwerkdorf Mürsbach lockte. "Was dieser Markt zu bieten hat, sucht seinesgleichen", stellte Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler fest und meinte damit nicht nur den Wert des heimischen Obstes, sondern auch das große ehrenamtliche Engagement der örtlichen Vereine, der Mürsbacher Bürger und der Obst- und Gartenbauvereine aus dem ganzen Landkreis.

Der Dank des Kreisverbands gilt allen, die sich mit unermüdlicher Ausdauer und immer wieder originellen Ideen jedes Jahr aufs neue der Aufgabe verschreiben, den wertvollen Streuobstwiesen im Landkreis Bamberg eine Zukunft zu geben!

Apfelmarkt 2016