Blumenwiesen und Blühflächen mit heimischen Wildblumen können auch im Hausgarten gedeihen und dort wertvollen Lebensraum für Bienen und viele andere heimische Tierarten bieten. Hier finden Sie Tipps zur Anlage Ihrer Blumenwiese!

Obst- und Gartenbauverein Roth und Umgebung

Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1931 in Roth gegründet und feierte 2006 sein 75-jähriges Jubiläum. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 70 Personen. Das Einzugsgebiet des Gartenbauvereins erstreckt sich überwiegend auf die Gemeindeteile Roth und Sassendorf des Marktes Zapfendorf. Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt 7,00 €.

Die Aktivitäten des Gartenbauvereins sind sehr vielfältig. Neben Fachvorträgen und Kursen kommt auch die Geselligkeit mit Lehrfahrt und Gartenfest nicht zu kurz. Auch für die Kinder finden jährlich zwei Veranstaltungen statt. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Jahresprogramm. Gäste sind zu unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen.

1. Vorsitzende Anni Weinkamm
Hohe Straße 11, 96199 Zapfendorf

Jahresprogramm 2019

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, Ihnen mit dem Jahresprogramm 2019 wieder interessante Vorträge und Veranstaltungen anzubieten. Wir möchten uns für Ihre tatkräftige Unterstützung im vergangenem Jahr recht herzlich bedanken und würden uns freuen, Sie in diesem Jahr bei unseren Veranstaltungen recht zahlreich begrüßen zu dürfen.

Mittwoch, 27. März - Jahreshauptversammlung in Sassendorf, Beginn: 19.30 Uhr, Vortrag von Uwe Hoff "Bilder aus dem Vereinsgeschehen"

Mittwoch, 3. April - Versammlung mit Jahresessen in Roth, Beginn: 19.00 Uhr, Vortrag von Alexandra Klemisch, Landratsamt Bamberg, "Blumenwiesen – Lebendige Vielfalt"

Sonntag, 14. April - Kaffeekränzchen im Mehrzweckgebäude. Der Erlös ist für den Osterbrunnen bestimmt.

Samstag, 15. Juni - Fahrt zusammen mit dem VGL Hohengüßbach nach Franzensbad

Dienstag, 2. Juli -  Jahresgottesdienst in Roth, Beginn: 19.00 Uhr

Mittwoch, 3. Juli - Kochkurs "Mediterrane Küche" in der Schulküche in Breitengüßbach, Beginn: 18.30 Uhr

Sonntag, 28. Juli - Gartenfest in Sassendorf

Anfang August - Fahrt mit Kindern zum Gärtner- und Häckermuseum nach Bamberg

Samstag, 26. Oktober - Bastelnachmittag mit Kindern und Jugendlichen in der Schreinerei Dillig in Roth

November - Besuch der Mälzerei Weyermann in Bamberg

Gäste sind zu allen Veranstaltungen recht herzlich willkommen. Zu allen Programmpunkten erfolgt noch eine gesonderte Einladung.