Ein strukturreicher Garten ist auch im Winter Rückzugsort für heimische Tierarten und bietet dem Auge attraktive Winterbilder. Hier finden Sie Tipps, wie sich sich im Herbst die Arbeit erleichtern und gleichzeitig der Natur etwas Gutes tun!

Obst- und Gartenbauverein Roth und Umgebung

Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1931 in Roth gegründet und feierte 2006 sein 75-jähriges Jubiläum. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 70 Personen. Das Einzugsgebiet des Gartenbauvereins erstreckt sich überwiegend auf die Gemeindeteile Roth und Sassendorf des Marktes Zapfendorf. Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt 7,00 €.

Die Aktivitäten des Gartenbauvereins sind sehr vielfältig. Neben Fachvorträgen und Kursen kommt auch die Geselligkeit mit Lehrfahrt und Gartenfest nicht zu kurz. Auch für die Kinder finden jährlich zwei Veranstaltungen statt. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Jahresprogramm. Gäste sind zu unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen.

1. Vorsitzende Anni Weinkamm
Hohe Straße 11, 96199 Zapfendorf

Jahresprogramm 2020

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, Ihnen mit dem Jahresprogramm 2020 wieder interessante Vorträge und Veranstaltungen anzubieten. Wir möchten uns für Ihre tatkräftige Unterstützung im vergangenem Jahr herzlich bedanken und würden uns freuen, Sie in diesem Jahr bei unseren Veranstaltungen recht zahlreich begrüßen zu dürfen.

Samstag, 15. Februar - Basteln mit Kindern und Jugendlichen in der Schreinerei Dillig in Roth

Mittwoch, 4. März
- Jahreshauptversammlung in Sassendorf, Beginn: 19.30 Uhr, Vortrag von Uwe Hoff "Bilder aus dem Vereinsgeschehen"

Mittwoch, 25. März - Versammlung mit Jahresessen in Roth, Beginn: 19.00 Uhr, Vortrag "Gemüseanbau im Hausgarten"

Sonntag, 5. April - Kaffeekränzchen im Mehrzweckgebäude. Der Erlös ist für den Osterbrunnen bestimmt.

Samstag, 18. Juli - Fahrt zusammen mit dem VGL Hohengüßbach in die Rhön

Juli -  Jahresgottesdienst in Sassendorf (Termin wird über das Mitteilungsblatt bekannt gegeben.)

Freitag, 17. Juli - Ausflug mit Kindern zum Gärtner- und Häckermuseum nach Bamberg

Sonntag, 2. August - Gartenfest in Sassendorf

Freitag, 18. September - Besuch der Feulersdorfer Gemüsefarm

Mittwoch, 7. Oktober - Kochkurs "Vegetarische Küche"

Samstag, 21. November - Adventsbasteln mit Kindern

Gäste sind zu allen Veranstaltungen recht herzlich willkommen. Zu allen Programmpunkten erfolgt noch eine gesonderte Einladung.