Nisthilfen für Wildbienen sind schnell gebastelt. Damit die neue Wohnstatt auch gut angenommen wird, finden Sie hier praktische Tipps.

Obst- und Gartenbauverein Bamberg und Umgebung, Michaelsberg e.V.

Vereinsgründung: 19. Januar 1895 im Karmeliterhof
Die erste Mitgliederversammlung (Gründerversammlung) am 29. Januar 1895 in den Café-Haas-Sälen wurde von 40 Interessenten besucht.

Derzeit zählt der Verein 100 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10,00 € im Jahr. Empfehlenswert ist der Bezug des Monatshefts "Der Praktische Gartenratgeber" des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege e.V. mit vielen Anregungen und Empfehlungen; er kostet pro Jahr 16,50 €.

Im Frühjahr findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Sie umfaßt neben dem Rückblick auf das gemeinsame Vereinsjahr und der Vorschau auf das Jahresprogramm auch einen Vortrag, der sich auf gärtnerische oder auch alltagsrelevante Themen bezieht.

Für Anfang 2020 ist u.a. ein Obstbaum-Schnittkurs geplant. Dann werden wir bei genügender Teilnehmerzahl eine mehrtägige Mosel-Fahrt unternehmen, neben einer oder zwei Eintagesfahrten in die Region, evtl. Weinprobe oder auch Karpfenessen. Gäste sind natürlich zu jeder Veranstaltung herzlich willkommen. Das Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Leistungen und Service

Den Mitgliedern sowie auch interessierten Nichtmitgliedern stehen gegen eine Gebühr unsere Brennerei im Ottobrunnen, eine Obstmühle und eine Obstpresse zur Verfügung. Wir sind einer der wenigen Gartenbauvereine, die diesen Service bieten können.

Unsere Brennerei ist eine Traditionseinrichtung, die die Verarbeitung der Obsternte zu edlen Bränden ermöglicht. Nach Anmeldung bei Herrn Bauer, Tel. 0951-56639, erledigen wir die Formalitäten für Sie und vereinbaren einen Termin zum Brennen.

Für eine qualifizierte Beratung zu verschiedenen Themen im Garten macht Wolfgang Bräuninger derzeit eine Ausbildung als Gartenpfleger im Bayerischen Landesverband für Gartenbau.

1. Vorsitzender Dr. Wolfgang Bräuninger
Gasfabrikstr. 6, 96052 Bamberg
E-Mail: ogv.michaelsberg@web.de

Schriftführer Heinz-Wilhelm Hillmann
Kassier Heinrich Bauer
Beisitzer Brunhilde Hartmann, Beate Montag, Horst Utz, Herbert Wittner
Ehrenvorsitzende Waltraud Bauer

Jahresprogramm 2019

Freitag, 15. März - 19.00 Uhr
Jahreshauptversammlung im Dompfarrheim. Neben dem Jahresbericht 2018 hält Herr Dr. Buer aus Neustadt/Aisch einen Vortrag zu Essgewohnheiten und Ernährungsmöglichkeiten mit dem Titel "Essen zwischen Lust und Frust". Ein lockerer Vortrag, bei dem auch gelacht werden darf.

Donnerstag, 23. Mai
1. Tagesfahrt 2019: Wir fahren nach Erfurt, schöne alte Stadt mit gotischem Dom, der Krämerbrücke, der längsten durchgehend mit Häusern bebauten Brücke Europas, der ältesten bis zum Dach erhaltenen Synagoge Europas und der Zitadelle Petersberg, einzige weitgehend erhaltene barocke Stadtfestung Europas, und natürlich mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten, die uns im Rahmen einer Führung begegnen.
Abfahrt: 7.00 Uhr an der Promenade, Fahrpreis 25,- € einschließlich Führung
Anmeldung bei Frau Bauer bis 30.04.2019

12.-16. Juni
Mehrtagesfahrt 2019: Die Fahrt geht diesmal zum Kaiserstuhl mit Abstecher nach Freiburg und Basel und zu anderen Sehenswürdigkeiten. Die Programmgestaltung wurde in bewährter Weise mit der Fa. Basel durchgeführt.
Abfahrt: ab 6 Uhr an verschiedenen Einstiegsstellen. Fahrpreis 400,- € einschließlich Hotel mit Halbpension und Führungen/Eintritt. Preis pro Person.
Anmeldung bei Frau Bauer bis 31.05.2019

Mittwoch, 14. August - 14 Uhr
Führung zu den Riesenbuchen im "Kleinengelein" im Steigerwald bei Obersteinbach. Strecke max. 5 km. Treffpunkt am Waldparkplatz hinter Obersteinbach (Ort durchfahren, weiter bis zum Wald ca. 800 m).
Anschließend Einkehr im "Grünen Baum" in Theinheim. Anfahrt im eigenen Pkw. Um Anmeldung wird gebeten bei Dr. Bräuninger (Tel. 96835026) oder Frau Bauer (Tel. 56639). Kleiner Kostenbeitrag.

Mittwoch, 9. Oktober
2. Tagesfahrt 2019: Ziel sind Ochsenfurt mit Stadtführung und Großlangheim mit dem Marterlweg
Abfahrt: 7.30 Uhr an der Promenade. Fahrpreis 20,- €
Anmeldung bei Frau Bauer bis 30.09.2019

Im November 2019 ist ein Vortrag zum "Urban Gardening in Bamberg" geplant. Herr Neubauer von der gleichnamigen Gärtnerei in der Heiliggrabstrasse und Herr Schubert, der das Selbsternte-Gartenprojekt von "Transition Bamberg" fachlich begleitet, berichten uns über ihre Erfahrungen mit dem Freizeit-Gartenbau in der Stadt.

Zu allen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen!