Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

Samstag, 20. Juli

Seminar zur Jugendarbeit - Achtung! Neuer Termin

Ein Lehmbackofen lässt sich mit den richtigen Materialien und technischen Finessen fast in jeden Garten bauen. Für die Aktiven in der Jugendarbeit bieten wir ein handfestes Praxisprojekt, bei dem fachliche Anleitung und praktische Erfahrung inbegriffen sind. Inspiration und Know-How können anschließend für eigene Backofen-Projekte im Verein eingesetzt werden.

Liebe Jugendbeauftragte und Interessierte,

Lehm ist ein fast vergessenes, natürliches Baumaterial, das in Franken fast überall in den Böden vorkommt. Die ersten Brotbacköfen der Geschichte waren ziemlich sicher aus Lehm gebaut. Mit geringem Aufwand an Material und einschlägigem Fachwissen lässt sich der Bau eines funktionstüchtigen Brotbackofens umsetzen. Hierzu steht uns die Lehmbau-Expertin Frau Götz aus Reckendorf zur Verfügung.

Egal ob der Ofen später in einem Vereins-, Gemeinschafts- oder Privatgarten entsteht, das Projekt lässt sich besonders gut mit Kindern und Jugendlichen umsetzen.

In einer theoretischen Einführung werden die Grundlagen zur Konstruktion, Planung und Organisation vermittelt. Anschließend wird gemeinsam unter fachlicher Anleitung ein Lehmtunnelofen gebaut. Sollten sich genügend Teilnehmende finden, kann zusätzlich ein Lehmkuppelofen errichtet werden. Im Kurs lernen die Interessierten das Mauern mit Lehmmörtel, den Einbau einer Ofentür, den Bau einer Backfläche und das Verputzen und Modellieren mit Lehmputz.

Seinen Platz findet der im Seminar entstehende Brotbackofen später im Gemeinschaftsgarten der Gemeinde Zapfendorf, den der OGV betreut. Wir bedanken uns bei allen Aktiven aus dem OGV Zapfendorf für die Kooperation und die Co-Finanzierung des Kurs-Projektes!

Programm für Samstag, 20. Juli 2024

09.00 Uhr Begrüßung
09.15 Uhr Lehmbau-Grundlagen (Theorie)
12.00 Uhr Mittagessen: Leckeres aus dem Lehmofen (wahlweise vegetarisch)
13.00 Uhr Lehmbau - Praxis: Wir bauen einen Lehmtunnelofen
ca. 16.00 Uhr Seminarende

Mitzubringen: Bitte festes Schuhwerk und robuste Kleidung / Arbeitskleidung tragen!

Veranstaltungsort:
Ziegelei Götz, Hauptstr. 73 A, 96182 Reckendorf

Referentin: Gabriele Götz, Lehmbau-Expertin

Kosten: Gartenbauvereinsmitglieder 15,- €,
Nichtmitglieder 25,- €

Der Kurs ist auf 25 Personen begrenzt, Mindestanzahl 15 Personen. Die Anmeldungen werden in Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Hier finden Sie alle Infos zum Seminar zum Herunterladen:

Bau eines Lehmbackofens

Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für dieses Seminar ist beendet. Wir bedanken uns für Ihr reges Interesse.