Ein strukturreicher naturnaher Garten ist auch im Winter ein wertvoller Rückzugsraum für heimische Tierarten. Umso wichtiger ist es, den Garten im Herbst nicht auszuräumen! Wir laden Sie ein, die Schönheit des "Bleibenlassens" zu entdecken!

Samstag, 19. März

Gartenpflegerkurs 1 - Pflege alter Obstbäume

Alte Obstgehölze haben im Garten, in Feld und Flur einen besonderen Wert. Neben der Obsternte bieten sie Nahrung und Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere und gliedern als wichtiges Strukturelement die Kulturlandschaft. Diese alten Bäume durch korrekte Schnittmaßnahmen zu pflegen, um dadurch ihre Lebensspanne zu verlängern, erfordert Fachwissen und Fingerspitzengefühl, das in unserem Seminar vermittelt wird.

Die Obstwiesen mit ihren großkronigen Bäumen bilden einen der prächtigsten Landschaftsbestandteile des Bamberger Umlandes. Kaum ein anderer Standort weist eine vergleichbare Vielfalt an Nahrung, Nist- und Rastplätzen für unsere heimische Tierwelt auf. Für zahlreiche, teils bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind die vom Menschen geschaffenen Streuobstbestände ein unverzichtbarer Lebensraum.

Und auch für uns Menschen stellen Obstwiesen einen wertvollen Erholungsraum dar. Um den Bestand zu sichern ist - neben Neupflanzungen - ein fachgerechter Schnitt der Bäume entscheidend. Er verhindert ein vorzeitiges Vergreisen der Bäume und trägt zum Aufbau einer stabilen Krone bei. Das Wissen über den fachgerechten Obstbaumschnitt geht jedoch zunehmend verloren.

Mit diesem Schnittkurs möchten wir Ihnen praxiserprobte Möglichkeiten des richtigen Schnittes von Obstbaumhochstämmen vermitteln. Wir konzentrieren uns auf ältere Obstgehölze, denn diese Bäume stellen uns vor besondere Herausforderungen bei der Pflege.

Programm für Samstag, den 19. März 2022

9.00 Uhr - Begrüßung
9.15 - 10.30 Uhr - Theorie Pflege alter Obstbäume, Teil 1
10.30 - 10.45 Uhr - Pause
10.45 - 12.00 Uhr - Theorie Pflege alter Obstbäume, Teil 2
12.00 - 13.00 Uhr - Mittagspause
13.00 - 16.00 Uhr - Praxis Pflege alter Obstbäume

Alte Schule Trabelsdorf, Bamberger Straße 7, 96170 Trabelsdorf

Kreisfachberater Oliver Rendl

Mitzubringen
Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung (Arbeitskleidung), Handschere und -säge

Kosten
15,- € für Mitglieder von Obst- und Gartenbauvereinen; 20,- € für Nicht-Mitglieder.
In den Seminarkosten sind Schulungsunterlagen enthalten.

Teilnahme nur nach Voranmeldung!
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Freischaltung des Online-Anmeldeformulars auf dieser Internetseite: Mitte Februar