Besonders in feuchten Sommern sind Schnecken im Garten aktiv. Fraßschäden am Gemüse zählen zu den ärgerlichen Auswirkungen. Unser Gartentipp beleuchtet Leben und Tischmanieren der kleinen Kriecher und gibt Hilfestellung für ein friedliches Zusammenleben.

22. Juni bis 24. Juni

Gartengespräche

"Der Garten zeigt etwas von der Seele des Menschen" (Quelle unbekannt)

Eines der bekanntesten Garten-Events unseres Kreisverbandes, der "Tag der offenen Gartentür", präsentiert sich dieses Jahr pandemie-bedingt in einem kleinen Rahmen, als "Gartengespräch" mit begrenzter Besucherzahl und verbindlicher Voranmeldung.

Die Möglichkeit, sich bei anderen Gartenliebhabern Anregungen zu holen und deren Gartenphilosophie kennen zu lernen, übt eine große Anziehungskraft auf Gartenbesucher aus. Deshalb werden in diesem Sommer ausgesuchte Gartenbesitzer ihre Gärten vorstellen. Die Eindrücke, die aus diesen Einsichten in persönliche Gartenparadiese mitge-nommen werden, können wertvolle Inspirationen für die eigene Gartengestaltung sein. Das Kennenlernen eines fremden grünen Schatzkästchens eröffnet neue Blickwinkel für den eigenen Gartentraum. Lassen Sie sich zu festen Terminen mit begrenzter Teilnehmerzahl in unverwechselbare grüne Refugien einladen!

Gartengespräche Juni 2021

Die Gartengespräche sind auf 15 Teilnehmer pro Termin begrenzt. Die genaue Adresse des jeweiligen Gartens erhalten Sie nach Ihrer vollständigen Anmeldung.

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der eingeschränkten Teilnehmerzahl nur die Anmeldung zu einem der Gartengespräche möglich ist!

Bitte beachten Sie die Hygienevorschriften, die für den Besuch der Veranstaltung verpflichtend sind.

AUSGEBUCHT - Dienstag, 22. Juni 2021, 18.30 Uhr
Garten 1 - Hohengüßbach (Breitengüssbach)
2.200 m² großes, ehemaliges bäuerliches Anwesen, mächtiger Hausbaum, vielfältige Staudenbeete, Rosen und Kletterpflanzen, Gemüse- und Obstgarten, Kleingewächshaus. Der Garten wird naturnah bewirtschaftet und ist Naturgarten-zertifiziert.

AUSGEBUCHT - Mittwoch, 23. Juni 2021, 18.30 Uhr
Garten 2 - Zettelsdorf (Walsdorf)
Im Wiesengrund der Aurach gelegener, weitläufiger Hausgarten mit geometrisch strukturiertem Blumengarten, wild-romantischem Wassergarten und naturnahem Waldgarten. Ein Atriumhof ergänzt den Wohnraum im Freien.

AUSGEBUCHT - Donnerstag, 24. Juni 2021, 18.30 Uhr
Garten 3 - Buttenheim
Ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, dessen Außenbereiche in einen kleinräumig unterteilten Wohngarten umgewandelt wurden. Vielfältige Sitzplätze, Gemüse- und Kräuterbeete, Hochbeet und Kleingewächshaus. Naturnahe Staudenpflanzungen und offene Wegeoberflächen zeichnen diesen sehr abwechslungsreichen, zertifizierten Naturgarten aus.

Gartengespräche September 2021

Auch wenn Sie im Juni vielleicht nicht dabei sein können, dürfen Sie sich auf den zweiten Teil der Gartengespräche freuen, die wir für den September 2021 planen. Die entsprechende Ankündigung finden Sie rechtzeitig an dieser Stelle.

Hygienekonzept

Liebe Garteninteressierte,

aufgrund der gesetzlichen Auflagen zum Infektionsschutz bitten wir Sie, folgende Hinweise für die Veranstaltungen zu beachten:

Teilnahme nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung unter Angabe vollständiger Kontaktdaten

Zur Sicherheit aller bitten wir Sie, durchgängig einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen im Garten zu wahren.

Kann der Mindestabstand nicht eingehalten werden, z.B. aufgrund räumlich beengter Situation, ist ein medizinischer Mund-Nasenschutz zu tragen.

Husten/Niesen in die Armbeuge

Personen mit akuten Erkältungssymptomen sind von der Teilnahme ausgeschlossen, unabhängig von Testergebnis, Impf- oder Genesenen-Nachweis.

Desinfektionsmittel für die Hände steht jeweils am Veranstaltungsort zur Verfügung.

Sofern in der Region Bamberg die 7-Tage-Inzidenz bis zur Veranstaltung unter 50 liegt, entfällt die Testpflicht.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Hygienemaßnahmen entsprechend aktueller gesetzlicher Auflagen eintreten können. In diesem Fall werden Sie gesondert benachrichtigt.

Die Gartengespräche im Juni sind ausgebucht.