Zweijährige Stauden wandern durch den Garten und überraschen uns an immer neuen Orten mit ihrem Blütenfeuerwerk. Als Zufallselement gestalten sie aufregende Gartenbilder. Der Hochsommer die beste Zeit, nach den blütenreichen Wegelagerern Ausschau zu halten, ihre Samen auszustreuen oder Jungpflanzen zu versetzen.

Samstag, 23. Oktober

Seminar zur Jugendarbeit - Töpfern

Das Arbeiten mit Ton macht Spaß und bringt neue Ideen in den Garten. Wir besuchen die Töpferei von Kerstin Kempter in Lauter. Passend zum Thema Garten fertigen wir Tonfiguren und Gefäße. Alle, die sich für Kinder- und Jugendaktionen im Verein interessieren, sind herzlich eingeladen, sich im Seminar praktische Anregungen für neue Projekte zu holen.

Der kreative Umgang mit dem Naturmaterial Ton ist für Kinder ein besonderes Vergnügen. Sie fördert die Entwicklung der Kinder über das aktive Erfühlen. Die Urerfahrung Erde zu kneten, zu formen, um daraus etwas entstehen zu lassen, ist trotz digitalem Zeitalter von ungebremster Attraktivität. Gerade deshalb bieten sich Töpferkurse für die Kinder- und Jugendarbeit an.

Die Teilnehmer*innen dürfen alle Techniken ausprobieren. Ein besonderes Highlight ist dabei immer die Arbeit an der Töpferscheibe. Dabei geht es in erster Linie nicht um das Ergebnis, da die Arbeit an der Töpferscheibe etwas Übung erfordert. Die Faszination, mit eigenen Händen etwas herzustellen, ist fesselnd. Die Ergebnisse die gebrannt aus dem Ofen kommen, begeistern und bringen oft selbst die Erwachsenen zum Staunen.

Dieses Seminar soll als Anregung und Vorschlag für eine Veranstaltung mit Kinder- und Jugendgruppen dienen. Es richtet sich ausschließlich an Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine des Kreisverbands Bamberg.

Jugendseminar Töpfern

Programm für Samstag, 23. Oktober 2021

Veranstaltungsort: Töpferei Ton-Art, Schulstr. 6, 96169 Lauter
Referentin: Kerstin Kempter, Töpferin

9.00 Uhr Begrüßung und Einweisung in das Hygienekonzept durch Kreisfachberaterin Claudia Kühnel

9.15 Uhr Freies Arbeiten mit Ton

12.00 Uhr Mittagspause

12.30 Uhr Arbeiten an der Töpferscheibe

ca. 16.00 Uhr Seminarende

Kosten: Gartenbauvereinsmitglieder 15,- €, inklusive Materialkosten

Mitzubringen: Arbeitsschürze oder ein altes T-Shirt und Brotzeit für die Mittagspause mitbringen

Die Personenzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Das Seminar ist ausschließlich für Mitglieder eines Obst- und Gartenbauvereins zugänglich.