Zweijährige Stauden wandern durch den Garten und überraschen uns an immer neuen Orten mit ihrem Blütenfeuerwerk. Als Zufallselement gestalten sie aufregende Gartenbilder. Der Hochsommer die beste Zeit, nach den blütenreichen Wegelagerern Ausschau zu halten, ihre Samen auszustreuen oder Jungpflanzen zu versetzen.

Samstag, 18. September

Gartenpflegerkurs 4 - Chili, Paprika & Co.

Die Familie der Paprika ist groß, denn zu ihr gehören auch Peperoni, Chili und viele andere Arten. Schon in den Jahren vor Christus wurden die Paprikagewächse von den Ureinwohnern Süd- und Mittelamerikas genutzt. Es war Kolumbus, der die scharfen Früchtchen im 15. Jahrhundert von seinen Entdeckungsreisen nach Europa mitbrachte. Bald eroberten sie als Gewürze, Gemüse, Zier- und Heilpflanzen die ganze Welt.

Sie sind grün, gelb, rot, können mild, süß oder feuerscharf sein und sind vor allem eines: gesund. Die Vitalpakete enthalten jede Menge Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, sie kurbeln den Stoff-wechsel an und passen in fast jeden Ernährungsplan. Daneben wird ihnen eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. In der Medizin wird der Inhaltsstoff Capsaicin zum Beispiel als Wirkstoff in Wärmepflaster gegen Rückenschmerzen eingesetzt.

Was sie unterscheidet, wie sie angebaut werden und wie sie schmecken, zeigt uns Raritätengärtnerin und Kräuterexpertin Dr. Christiane Löffler. Nach dem Theorie-Teil mit Verkostung am Vormittag werden wir gemeinsam mit Hauswirtschaftsmeisterin Karin Seubert am Nachmittag kulinarische Genüsse mit dem feurigen Gemüse aus Südamerika zubereiten.

Eine interessante Rezeptesammlung dürfen Sie mit nach Hause nehmen. Im Anschluss an den praktischen Teil werden wir das selbst Gekochte oder Gebackene mit Genuss verzehren. Bitte denken Sie an eine Schürze, Geschirrtuch und Spüllappen!

Bitte beachten Sie das unten stehende Hygienekonzept! Eine Teilnahme am Kurs ist nur unter Einhaltung aller Maßnahmen zum Infektionsschutz möglich!

Programm für Samstag, 18. September 2021

9.00 Uhr Begrüßung

9.15 Uhr Vortrag „Scharfe Sache - Alles über Chilis"
Referentin: Dr. Christiane Löffler, Dettelbach („Kreutermeisterey")

10.45 Uhr Kurze Pause

11.00 Uhr Verkostung „scharfer Früchtchen"

11.30 Uhr Zubereitung von Spezialitäten aus der Familie der Paprikagewächse
Referentin: Karin Seubert, Steppach, Technikerin für Hauswirtschaft und Ernährung, Ernährungsfachfrau und Kräuterpädagogin

ca. 15.00 Uhr Seminarende

Veranstaltungsort: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Abteilung Hauswirtschaft, Schillerplatz 15, 96047 Bamberg, Lehrsaal und Lehrküche
(Parkplätze am Amt vorhanden)

Kosten: Gartenbauvereinsmitglieder 15,- €, Nichtmitglieder 20,- €

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Gartenpflegerkurs 4 - Chili, Paprika & Co.

Hygienekonzept

Liebe Interessierte,

aufgrund der gesetzlichen Auflagen zum Infektionsschutz bitten wir Sie, folgende Hinweise für die Veranstaltung zu beachten:

Teilnahme nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung unter Angabe vollständiger Kontaktdaten

Zur Sicherheit aller bitten wir Sie, durchgängig einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen zu wahren.

In Innenräumen ist auf dem Weg bis zu Ihrem Sitzplatz und beim Verlassen Ihres Sitzplatzes ein medizinischer Mund-Nasenschutz zu tragen.

Husten/Niesen in die Armbeuge

Personen mit akuten Erkältungssymptomen sind von der Teilnahme ausgeschlossen, unabhängig von Testergebnis, Impf- oder Genesenen-Nachweis.

Desinfektionsmittel für die Hände steht jeweils am Veranstaltungsort zur Verfügung.

Sofern in der Region Bamberg die 7-Tage-Inzidenz bis zur Veranstaltung unter 50 liegt, entfällt die Testpflicht.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Hygienemaßnahmen entsprechend aktueller gesetzlicher Auflagen eintreten können. In diesem Fall werden Sie gesondert benachrichtigt.

Datenschutzhinweis

Zur verbindlichen Anmeldung benötigen wir von jedem der gemeldeten Teilnehmer die vollständigen Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail). Ihre Daten werden ausschließlich zur Organisation der Gartengespräche bzw. zur Kontaktverfolgung im Infektionsfall verwendet.
Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier:

Datenschutzhinweis

Buchungszeitraum abgeschlossen, keine Anmeldung mehr möglich.