Nisthilfen für Wildbienen lassen sich mit relativ geringem Aufwand selbst bauen. Jeder kann in seinem eigenen Garten ein Stück Lebensraum anbieten. Ein paar Ideen, damit es wirklich funktioniert, gibt es bei uns!

Samstag, 2. März 2019

Gartenpflegerkurs 1 - Schnittkurs für alte Obstbäume

Auch ältere Obstbäume brauchen Pflege

Eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen an alten Obsthochstämmen ist der Kronenschnitt. Er verhindert das vorzeitige Vergreisen, stabilisiert die Baumkronen und trägt dadurch zu einer längeren Lebensdauer der Obstbäume bei. Fachgerecht durchgeführt verbessert ein Pflegeschnitt den Fruchtansatz und die Fruchtqualität und sorgt bei Altbäumen für die nötige Verkehrssicherheit. Dabei berücksichtigt ein guter Obstbaumpfleger das typische Wuchsverhalten der jeweiligen Baumart und vermeidet unnötige Wunden.

In Theorie und Praxis bietet das Seminar eine Orientierung für alle, die sich um den Erhalt wertvoller Streuobstbestände in unserer Landschaft und prächtiger Einzelbäume in unseren Gärten bemühen.

Vorher...
...und nachher: Pflegeschnitt für Praktiker