Willkommen beim Kreisverband Bamberg
für Gartenbau und Landespflege

Stippe und Glasigkeit schränken die Lagerfähigkeit von Äpfeln ein. In einem heißen, trockenen Erntejahr wie 2018 können diese Beeinträchtigungen der Fruchtqualität vermehrt auftreten.

Kinder- & Jugendarbeit

Wer nie positive Erlebnisse mit Naturerfahrung verbinden konnte, besonders im Kindesalter, entwickelt keine gefühlsmäßige Bindung an die Natur. „Naturbelehrung“ kann allenfalls zu kognitivem Interesse und Einsicht führen, aber nie zu einer im Gefühl verankerten Wertschätzung der Natur.

Ihre Ansprechpartner

Als Geschäftsführer des Kreisverbandes Bamberg sind wir für Sie am Landratsamt Bamberg tätig:

Kreisfachberater Uwe Hoff
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-527
uwe.hoff@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de

Willkommen auf unserer Internetseite!

Der Kreisverband Bamberg für Gartenbau und Landespflege ist ein Zusammenschluß von rund 80 Obst- und Gartenbauvereinen in der Stadt und im Landkreis Bamberg.

Sicherlich gibt es auch in Ihrer Nähe einen Obst- und Gartenbauverein, der Sie in vielfältigen Fragen des Gartenbaus, wie z.B. Gartengestaltung, Sortenwahl, Pflanzenschutz und Düngung gerne berät. Zahlreiche Kurse, Vorträge, Seminare, Lehrfahrten, Gartenbegehungen und gesellige Veranstaltungen runden das Angebot der örtlichen Gartenbauvereine ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, so setzen Sie sich bitte mit Ihrem örtlichen Obst- und Gartenbauverein in Verbindung. Adressen und Ansprechpartner finden Sie auf dieser Internetseite unter dem Menüpunkt "Vereine".

Streuobst in Hülle und Fülle - Besucher begeistern sich für den Apfelmarkt

Über großen Besucherandrang und frisches Obst freuten sich auf dem Apfelmarkt (v.r.) Bürgermeister Wolfgang Möhrlein, Landrat Johann Kalb, Kreisvorsitzender Dr. Günther Denzler, Staatsministerin Melanie Huml, Landtagskanditat Holger Dremel

Ein perfekter goldener Oktober-Sonntag war die Kulisse für den 20. Apfelmarkt des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Bamberg, der am 14.10. in Litzendorf stattfand. Über 100 Aussteller präsentierten im schön sanierten Litzendorfer Ortskern eine riesige regionale Produktpalette mit dem Schwerpunkt Streuobst: Von frischen Äpfeln, Birnen, Quitten und Nüssen, über Streuobstprodukte wie Konfitüren, Säften, Likör oder Apfelwein bis hin zu kulinarischen Genüssen rund um den Apfel - für jeden Geschmack war etwas dabei.

Hier gibt es weitere Impressionen vom gelungenen Markttag:

Apfelmarkt in Litzendorf

Kinder- und Jugendwettbewerb "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!"

Der Bayerische Landesverband lädt alle Gartenbauvereine ein, sich mit einer Kinder- und Jugendaktion am landesweiten Wettbewerb "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!" zu beteiligen. Es gibt viel zu entdecken und tolle Preise zu gewinnen! Anmeldung bitte bis spätestens 19. Oktober 2018 an die Kreisfachberater. Als Pate des Wettbewerbs hat der Donikkl sich schon einmal auf der Streuobstwiese umgesehen:

Hier gibt's alle Infos zum Wettbewerb:

Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!