Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

Verein für Gartenkultur und Ortsverschönerung Unterleiterbach

Unser Verein wurde 1976 gegründet und zählt aktuell 118 Mitglieder.

Unseren Auftrag sehen wir in der Vermittlung fachkundiger Themen sowie der Unterstützung bei gartengestalterischen Fragen und Pflegemaßnahmen. Wir helfen, dörflich traditionelles Brauchtum zu erhalten und zu pflegen. Bei der Gestaltung des Dorfes versuchen wir mitzuwirken. Eine ausgewogene Mischung aus Fachvorträgen und -Vorführungen, Lehrfahrten und Ausflügen, sowie die Ausrichtung geselliger und kultureller Veranstaltungen zählen wir zu unserem Verantwortungsbereich.

Bei allen Veranstaltungen freuen wir uns über Hilfestellung und Gäste.

Pflanzaktion in Unterleiterbach

Im Oktober 2023 konnte der VGO Unterleiterbach eine besondere Aktion für den Erhalt der heimischen Streuobstkultur umsetzen: Über das bayerische Förderprogramm "Streuobst für alle" erhielt der Verein über 20 hochstämmige Obstbäume, die in und um Unterleiterbach ihren neuen Platz fanden. Die Umsetzung der Maßnahme konzipierte der Landschaftspflegeverband Bamberg im Rahmen seines Projektes "Streuobst hat hier Tradition" gemeinsam mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege.

Die meisten dieser Apfelbäume wurden als Ersatz und Ergänzung für überalterte und bruchgefährdete Bäume in unserer historischen, ehemals fürstbischöflich-bambergischen Chaussee zwischen Unterleiterbach (Valentinikapelle) und Ebensfeld gepflanzt. Nachdem sie lange Zeit als Ortsverbindungsstraße von Unterleiterbach nach Ebensfeld genutzt wurde, ist die Allee mittlerweile ein idyllischer Nebenweg, der sich zum Wandern und Radfahren anbietet und den Stellenwert der Obstkultur in früheren Zeiten erahnen lässt.

Um aus der Pflanzung eine runde Sache zu machen, lud der Verein am Samstag, den 28.10.2023 zu einer Schulung und zum Pflanzen der Hochstammbäume in die Schulungsräume der FW Unterleiterbach ein. Von 9 Uhr bis 11 Uhr beantwortete Kreisfachberaterin Claudia Kühnel 40 interessierten Streuobst-Fans alle Fragen zu Streuobstwiesen, Baumauswahl und Planztechniken. Unterstützt wurde sie durch Christine Hilker vom Landschaftspflegeverband des Landkreises Bamberg.

Im Anschluß ging es zum praktischen Teil der Schulung in die historischen Allee: Unter fachkundiger Anleitung wurden verschiedene Bäume in Planzlöcher mit unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit gepflanzt. Pflanztiefe, Wühlmausschutz, Anmähschutz und richtige Länge der Pflanzpfähle wurden genauso erkärt, wie Baumausrichtung, Wurzelbeschnitt und Pflanzschnitt der Baumkrone. Bei „regnerischen Pflanzwetter" halfen viele fleißige Hände, bis alle Hochstammbäume gepflanzt waren.

Herzlicher Dank geht an die Marktgemeinde Zapfendorf, besonders Herrn Kilian Hoh vom Bauhof, für die tatkräftige Unterstützung.

Ansprechpersonen

Der Obst- und Gartenbauverein Unterleiterbach wird von einem Vereinsteam geleitet.

1. Vorsitzender Roland Gagel
Mailadresse: vgo.unterleiterbach(at)gmx.de

2. Vorsitzender Adrian Hennemann
Mailadresse: vgo.unterleiterbach(at)gmx.de

Schriftführerin Anni Lyko
Maasdorfer Str. 13, 96199 Unterleiterbach

Ehrenvorsitzende Birgitta Hümmer

Gemeinsam geht mehr - Brotbacken in Unterleiterbach

Das Wiederbeleben des Brotbackens im Unterleiterbacher Gemeindebackofen ist unser nächstes ZIel. Für die Zukunft wünschen wir uns aktive Mitglieder, sowie Unterstützung, Verständnis und gute Ideen.