Gartenbauverein Strullendorf

Unser Verein feiert im Jahr 2025 sein 125-jähriges Bestehen. Bis zu diesem Jubiläum möchten wir unseren Verein modern und zeitgemäß aufstellen. Während im Jahr 1980 noch 450 Stück Torfballen für die Mitglieder gekauft wurden *), ist das heutzutage ein No-Go. Dies ein Beispiel dafür, welch große Veränderungen in den letzten Jahrzehnten im Handeln und Planen der Gartenliebhaber vonstatten gegangen sind. Heute denken wir über „klimafeste" Gärten nach, über „Wassermanagement" und Schutz der Beete vor Starkregen, über „wilde" Ansaaten und „Insektenhotels" angesichts eines gravierenden Artensterbens.

Unser Gartenbauverein Strullendorf zählt aktuell (Januar 2024) 74 Mitglieder. Seit Dezember 2023 haben wir eine neue Vereinsleitung, und dabei ist uns ein Generationenwechsel gelungen. Als tatkräftiges und aktives Team gehen wir mit viel Elan und frischen Ideen ins Jahr 2024.

An was ist es uns besonders gelegen?

• Nachwuchsförderung und damit Kinder-/Jugendliche für den Garten zu begeistern und heranzuführen an alles, was im Garten kreucht und fleucht und wächst.
  • Erwachsenenbildung durch Seminare und Kurse für unsere Mitglieder, z.B. zu gesundem Anbau von Obst und Gemüse, oder dazu wie ihr euren Garten klimafest machen könnt.
  • Gemeinschaft pflegen, sich gegenseitig helfen und austauschen, sei es über Unterstützung beim Baum- und Strauchschnitt oder mit Tipps zu passenden Anbau- und Bodenpflegemethoden. Nicht zu vergessen mit gemeinsamen Fahrten zu landesweiten Veranstaltungen.
  • Landeskulturelles Engagement stärken und in der Gemeinde sichtbar und erlebbar sein, sei es mit dem Schmuck des Osterbrunnens vor dem Strullendorfer Rathaus, mit der Pflanzentauschbörse, mit Wettbewerben beim Herbstmarkt in Strullendorf oder Adventskranzbinden, etc.

Wir freuen uns auf Familien, die mitmachen wollen, auf die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen, und noch mehr freuen wir uns auf reges Interesse und die Unterstützung seitens der Dorfgemeinschaft. Wir laden euch alle herzlich ein, dabei zu sein, sei es als alte/neue Mitglieder oder als interessierte Gartenliebhaber. Der Jahresbeitrag liegt aktuell bei 10 €/Jahr für Mitglieder ab 18 Jahren (Mitglieder bis 17 Jahre sind frei) plus 10 €/Jahr für den Gartenratgeber pro Familie.

*) Quelle: Festschrift 100 Jahre GV Strullendorf

Ansprechpersonen