Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf e.V.

Unsere Vorstandschaft, 1. Reihe v.l.: Ehrengast MdB Emmi Zeulner, Monika Dietz, Brigitte Runge, Ramona Steck, Roswitha Lieberth, Manuela Shabani; 2. Reihe v.l.: Otto Dittrich, Christina Haas, Claudia Zunner, Heinz Haußner

Der Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf e.V. besteht seit 1979. Die erste Vorsitzende wurde Adelheid Bauernschmitt. Gefolgt von Theo Dietz und Heinz Haußner. Seit 21. Oktober 2023 wird das Amt der 1. Vorsitzenden von Ramona Steck ausgeführt. Der Verein hat zurzeit rund 150 Mitglieder. Der Jahresbeitrag liegt bei 10,00 €.

Mit der Wahl 2023 wurde Ramona Steck als 1. Vorsitzende bestätigt, Stellvertreterin als 2. Vorsitzende ist Manuela Shabani und als 3. Vorsitzende agiert Claudia Zunner. Schriftführerin ist Monika Dietz, Kassier ist Otto Dittrich. Außerdem gehören zur Vorstandschaft: Heinz Haußner, Roswitha Lieberth, Saskia Runge und Brigitte Runge.

Des weiteren sind Brigitte Runge und Christina Haas zur Jugendvertretung des Vereins gewählt worden.

Der OGV besitzt einen Häcksler, eine Motorsense, einen Pavillon, einen Vertikutierer, einen Hochentaster, einen Muser und eine Obstpresse sowie eine Gartenfräse. Die Geräte können von allen Mitgliedern und Bürgern gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Apfelsaftherstellung
Wir pressen jedes Jahr Saft aus dem eigenen Obst unserer Streuobstwiesen. Auch unsere Kindergartenkinder und Grundschüler finden unseren selbst gepressten Apfelsaft sehr lecker. So soll Apfelsaft also schmecken!

Im Frühjahr und Herbst findet die Dorfverschönerung statt. Wir pflanzen hier an vielen Stellen in Röbersdorf den Blumenschmuck und gestalten auch den Osterbrunnen.

Jedes Jahr zieht das Herbstfest des Obst- und Gartenbauvereins Röbersdorf viele Einheimische und Besucher in unseren Ort der Marktgemeinde Hirschaid. Für Spiel, Spaß und das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt.

Zudem nehmen wir auch immer am Apfelmarkt des Kreisverbandes Bamberg teil und bereiten dort vor Ort unsere leckeren "Apfelkräpfla" zu. Durch die Unterstützung der langjährigen und erfahrenen Mitglieder, ist dieser Tag immer ein großer Erfolg und wird von den Bewohnern der Region gerne besucht.

An der Röbersdorfer Weihnacht haben wir einen Stand und bieten dort unsere selbstgebackenen Lebkuchen und Spitzbuben an. Der heiße Apfel aus dem selbstgepressten Apfelsaft sowie die Feuerzangenbowle, dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Auf unserer Facebookseite Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf e.V. berichten wir auch immer über aktuelle Themen des Vereins.

Unsere Intension ist es, das Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Ein Ort der Gemeinschaft und des Miteinanders zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, freuen wir uns immer über neue Mitglieder.

1. Vorsitzende Ramona Steck
Am Seegraben 36
96114 Hirschaid-Röbersdorf
ogv-roebersdorf(at)online.de

2. Vorsitzende Manuela Shabani

3. Vorsitzende Claudia Zunner

Heinz Haußner (r.) und Bürgermeister Klaus Homann, Markt Hirschaid (l.), freuen sich über die Aufstellung von Bienenvölkern auf der Streuobstwiese zwischen Erlach und Röbersdorf

Für Mensch und Natur - Die Streuobstwiesenpflege des OGV Röbersdorf e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf e.V. hat die Pflege der Obstbäume auf der Streuobstwiese zwischen Röbersdorf und Erlach übernommen. Die Streuobstwiese ist als Ausgleichsfläche des Marktes Hirschaid ausgewiesen. Unter der Leitung des Kreisverbandes Bamberg für Gartenbau und Landespflege wurden über 70 Obstbäume gepflanzt. Einen großen Teil dieser jungen Bäume haben Teams aus dem Markt Hirschaid im Rahmen der Aktion „Stadtradeln" verdient, denn für die zurückgelegten Fahrradkilometer vergab der Landkreis Bamberg Bäume an die Gemeinden, in der die Radelnden aktiv waren.

Im Frühjahr schneiden Freiwillige aus dem Obst- und Gartenbauverein die Obstbäume fachgerecht zurück. Danke an alle, die bei dieser Aktion immer mithelfen.
Durch die idealen Voraussetzungen, die das Naturparadies bietet, ist es uns gelungen, zwei Bienenvölker an dieser Streuobstwiese aufzustellen. Danke an den Imkerverein Hirschaid! Wir wünschen unserem Imker für die nächsten Jahre hohe Erträge und gesunde Bienen. Die Voraussetzungen hierfür sind geschaffen.

Der Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf e.V. bedankt sich für die gute Kooperation mit dem Markt Hirschaid. Die Pflege der Ausgleichsfläche, die nach den Vorgaben des Naturschutzes erfolgt, sichert Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen und bietet gleichzeitig reichen Obstertrag für den Verein.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben das Projekt zu verwirklichen!