Obst- und Gartenbauverein Buttenheim

Der Gartenbauverein Buttenheim wurde zwar schon 1905 erwähnt, das eigentliche Gründungsjahr aber dürfte 1912 gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 37 Mitglieder und nannte sich Bienenzucht- und Obstbauverein. Das Vereinsleben schlief aber immer wieder ein und so wurde er 1929 und 1972 wiedergegründet.

Derzeit hat der Verein 125 Mitglieder aus den Orten Buttenheim, Dreuschendorf und Ketschendorf. Seit März 2016 ist Sibylle Kaiser 1. Vorstand.

Nach 29 Jahren wurde Herr Bernhard Stach im März 2016 zum Ehrenvorstand ernannt. Er führte den Gartenbauverein tatkräftig und engagiert in der Zeit von 1987 bis 2016.

Der Jahresbeitrag inklusive Bezug der Verbandszeitschrift "Gartenratgeber" beträgt 20,00 €.

Die Vereinsaktivitäten erstrecken sich vom Schmücken des Osterbrunnens über Vogelstimmenwanderung, Fachvorträge und Fahrten zu diversen Ausstellungen bis hin zur regelmäßig gut besuchten Adventsfeier.

Weiterhin betreuen wir die vom Verein angelegte Obstallee an der "Brands-Kapelle" und führen regelmäßig Schnittkurse und Pflanzungen durch. In den Sommerferien beteiligt sich der Gartenbauverein auch im Rahmen des Ferienprogramms mit einer immer wieder gut besuchten Aktion.

Unsere Ansprechpartner

1. Vorsitzende Sybille Kaiser
Drosselgasse 3, 96155 Buttenheim

2. Vorsitzende Sabine Ohlmann
Markstraße 4, 96155 Buttenheim

Kassier Karl Linhardt
Drosselgasse 3, 96155 Buttenheim
E-Mail: karl_linhardt(at)yahoo.de

E-Mail-Kontakt des Vereins: gartenbauverein.buttenheim(at)t-online.de

Jahresprogramm 2024

18. März - 19.00 Uhr - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

19. März - 13.00 Uhr - Binden und Schmücken der Bögen für den Osterbrunnen

21. März - 9.30 Uhr - Aufstellen des Osterbrunnens

13. April - 9.00 Uhr - Rosenschnittkurs in Theorie und Praxis, Treffpunkt: Rathaus Buttenheim, Referentin: Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch

27. April - 7.00 Uhr - Vogelstimmenwanderung, Referent Siegfried Weid, Treffpunkt: Rathaus Buttenheim

4. Mai - 14.00 Uhr - Pflanzentauschbörse im Garten der Hager Villa

30. Mai - Teilnahme an der Fronleichnamsprozession

9. Juni - 8.00 Uhr - Teilnahme am Herz-Jesu-Fest in Ketschendorf

Juli - Besuch des OGV Hirschaid-Regnitzau mit dem Fahrrad, genaue Info folgt

6. September - 13.00 Uhr - Teilnahme am Ferienprogramm

6. Oktober - 9.45 Uhr - Erntedankfest

23. Oktober - 18.30 Uhr - Vortrag: Blütenpracht auf kleinstem Standraum - Fassadenbegrünung" - Referentin Kreisfachberaterin Claudia Kühnel

2. Dezember - 18.30 Uhr - Adventfeier

11. Dezember - 18.00 Uhr - Der OGV gestaltet ein Adventfenster!

Zu allen Veranstaltungen laden wir Sie schon jetzt herzlich ein und bitten Sie, möglischt zahlreich daran teilzunehmen. Weitere Information zu den einzelnen Terminen finden Sie im Marktanzeiger des Marktes Buttenheim.

Über aktive Mitwirkung bei unseren Veranstaltungen freuen wir uns sehr! Gäste sind immer herzlich willkommen.

Am Tag der offenen Gartentür war viel los in Buttenheim. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben! Im Bild (v.l.): 2. Vorsitzende Sabine Ohlmann, 1. Vorsitzende Sibylle Kaiser, Gartenbesitzer Marliese und Hermann Schlund, Landrat Johann Kalb, Stellvertretender Kreisvorsitzender Vitus Beck

Tag der offenen Gartentür 2018

Der Kreisverband Bamberg veranstaltete im Jubiläumssommer des Marktes Buttenheim hier und im Ortsteil Gunzendorf den "Tag der offenen Gartentür", der alljährlich am letzten Sonntag im Juni stattfindet. Wir freuen uns, das bei gutem Sommerwetter viele Besucher den Weg in die geöffneten privaten Paradiese fanden! Wir danken allen, die ihre Gärten geöffnet haben, und allen, die tatkräftig mitgeholfen haben bei Kuchenverkauf und Organisation. Ihr habt dafür gesorgt, dass dieser Tag ein Ereignis im Vereinskalender wurde!

Hier gibt's weitere Impressionen:

Tag der offenen Gartentür 2018

15 Radler freuten sich an dem gemeinsamen Ausflug nach Hirschaid-Regnitzau

Vereinsaktion 2016:
Radelausflug nach Hirschaid-Regnitzau

Am Sonntag, den 19.06.16 ist der Gartenbauverein Buttenheim mit 15 Fahrradfahrern um ca. 14.00 Uhr vom Rathausplatz Buttenheim in Richtung Hirschaid-Regnitzau gestartet. Unser Weg führte uns über die Flurbereinigung nach Altendorf. Von dort sind wir weiter am Kanal entlang Richtung Hirschaid gefahren. Wir erreichten nach ca. 40 Min. den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauverein Regnitzau. Dort wurden wir von Herrn Dillig und seinem Team begrüßt. Als Stärkung für unsere fleißigen Radler gab es Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Fassbier und kühle Getränke. Nach einer ausgiebigen Lehrgartenerkundung machten wir uns um 16.45 Uhr wieder auf den Rückweg.
Wir möchten uns ganz herzlich beim Obst- und Gartenbauverein Regnitzau für diesen tollen Nachmittag bedanken. Wir kommen wieder!

Erste Buttenheimer Pflanzentauschbörse - ein guter Start!

Am Samstag, den 07.05.16 fand ab 14.00 Uhr die 1. Pflanzentauschbörse des Gartenbauverein Buttenheim statt. Neben verschiedenen Blumen wie Zinien, Kanna, Tagetes und Astern konnten auch viele verschiedene Sorten von Tomaten, Küchenkräutern und Gartengräsern getauscht werden. Wir haben uns sehr über einige tauschfreudige Hobbygärtner gefreut, die bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen konnten. Diese Aktion wird im nächsten Jahr wieder in unserem Jahresprogramm zu finden sein.

Unsere Vereinsaktionen